Infektionen in Trierer Gaststätte: Gesundheitsamt ruft Gäste zu Selbsttests auf – Besuchszeitraum 2. bis 8. Juli

13.07.2021

Inzwischen 10 Neuinfektionen nach Besuch der Gaststätte Lousiana

Auch heute wurden dem Gesundheitsamt Neuinfektionen gemeldet, die mutmaßlich auf den Besuch der Trierer Gaststätte Lousiana zurückzuführen sind. Im dem Lokal konnte man auf mehreren Bildschirmen im Lokalraum Spiele der Fußball-Europameisterschaft verfolgen. Vor allem an Spieltagen mit Beteiligung der italienischen Mannschaft wurden vor und in dem Lokal Abstandsregeln durch die Besucher nicht eingehalten, der Mund-Nasen-Schutz abgenommen und bei Spielende auch enger Körperkontakt gesucht – trotz Ermahnungen durch das Personal.

Besucher sollen Selbsttests machen

Da die Ermittlung der Besucher auch aufgrund falscher Personenangaben nur unvollständig erfolgen kann, bittet das Gesundheitsamt alle Besucher der Gaststätte Lousiana, die sich im Zeitraum vom 2. bis 8. Juli dort länger aufgehalten haben, einen Selbsttest durchzuführen. Bei Krankheitssymptomen oder im Falle eines positiven Testergebnisses soll man sich in Selbstisolation begeben und umgehend telefonisch Kontakt zum Hausarzt oder per Mail (kontaktperson [at] trier-saarburg [dot] de) mit dem Gesundheitsamt aufnehmen.

Die unter Sportfans beliebte Gaststätte hatte Hygienemaßnahmen ergriffen und neben schriftlichen Kontakterfassungen auch die Möglichkeit eines Eincheckens mittels einer App angeboten. Leider sind viele Angaben unbrauchbar oder fehlerhaft, weshalb nun das Gesundheitsamt den Aufruf an die Gäste dieses Hauses richtet.

Auch alle Mitarbeitenden des Lokals werden einem Test unterzogen. Fast alle Angestellten sind inzwischen geimpft bzw. führten vor Beginn der Arbeiten einen Schnelltest durch.

Ein solches Infektionsgeschehen macht aus Sicht des Gesundheitsamtes deutlich, dass auch bei bestehenden Hygienekonzepten jeder Einzelne für die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln, der Desinfektion der Hände und des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes verantwortlich ist.

Infektionen in Trierer Gaststätte: Gesundheitsamt ruft Gäste zu Selbsttests auf – Besuchszeitraum 2. bis 8. Juli