Unwetterlage im Kreis: TEL übernimmt Einsatzleitung

14.07.2021

Der Starkregen hat die Region im Griff. Seit zwei Stunden ist die Technische Einsatzleitung (TEL) des Kreises im Einsatz. Seit 18:30 Uhr gilt die Alarmstufe 4. Das bedeutet, dass der Kreis mit Landrat Günther Schartz die Koordinierung aller Einsätze.

Zur Zeit sind im Landkreis fast 30 aktive Einsätze in allen Verbandsgemeinden. Besonders die Flüsse Kyll und Sauer werden aufmerksam beobachtet, der Pegel der Mosel steigt ebenfalls schnell und stark an.

30 Einsatzkräfte der Bereitschaft des Kreises sind nach Salmtal ausgerückt, um den Kreis Bernkastel-Wittlich zu unterstützen. Dieser ist besonders stark betroffen. Inzwischen hat auch die Verbandsgemeinde Schweich Unterstützung angefordert. Einsatzkräfte weniger betroffener Orte machen sich auf den Weg.

Da der Dauerregen weiter anhält ist mit einer langen Einsatznacht zu rechnen. Die TEL rät: Treffen Sie SIcherheitsmaßnahmen an Ihrem Gebäude. Entfernen SIe alle losen Gegenstände. Schalten Sie Elektro-Geräte in Überschwemmung-Risikogebieten ab. Warten Sie weitere Informationen ab und befolgen Sie die Anweisungen der Einsatzkräfte.

Weitere Informationen werden folgen hier und auf dem Twitter-Kanal des Kreises.

Unwetterlage im Kreis: TEL übernimmt Einsatzleitung