Kreisverwaltung baut ihr Social Media-Angebot weiter aus

12.01.2022

Landkreis informiert über eigenes Instagram-Profil

Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg nutzt seit Ende letzten Jahres ein eigenes Instagram-Profil. Unter dem Namen „landkreis_triersaarburg“ werden aktuelle Informationen aus der Verwaltung und aus dem Kreis sowie aus den politischen Gremien des Landkreises zur Verfügung gestellt. Ein besonderer Fokus soll auf die Bereiche Schulen und Jugendarbeit gelegt werden. Geplant ist auch eine Interviewserie mit Mitarbeitenden der zahlreichen Abteilungen im Kreishaus, die den Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit der Kreisverwaltung näherbringen soll.

Darüber hinaus ist der Kreisverwaltung das Feedback der Bürger:innen wichtig. Durch den Ausbau der Social Media-Präsenz wird ein niedrigschwelliger Dialog angeboten. Fragen und Anregungen können so über die Pressestelle an die Behörde herangetragen werden. Diese setzt sich dann mit den Fachabteilungen in Kontakt. Persönliche Anliegen und Anfragen sowie Verwaltungsaufgaben werden jedoch weiterhin über die Fachabteilungen per Telefon, E-Mail oder Termin vor Ort bearbeitet.

Instagram hat derzeit über 1 Milliarde aktive Nutzer weltweit, in Deutschland sind es rund 21 Millionen Menschen. Es ist eine Fotoplattform. Das heißt Instagram gibt den Nutzer:innen die Möglichkeit Fotos und verstärkt auch Videos zu teilen und diese zu bearbeiten. Derzeit werden rund 95 Millionen Posts täglich registriert. Dabei wird die Plattform besonders von jungen Menschen genutzt. 2019 waren 71 Prozent der Nutzer:innen unter 35 Jahre alt. Dies beeinflusst die Art der Kommunikation und die Wahl der Inhalte. Gute Bilder und Videobeiträge gewinnen auf Instagram an Bedeutung.

Kreisverwaltung baut ihr Social Media-Angebot weiter aus