Gymnasium und Realschule plus mit FOS: Landrat gratulierte Schulleitern in Schweich zur Ernennung
Seit einigen Wochen stehen die beiden kreiseigenen Schulen im Stefan-Andres-Schulzentrum in Schweich nun auch ganz offiziell unter neuer Regie: Dominik Knobloch ist zum Schulleiter des Gymnasiums ernannt worden. Stephan Schilling hat die Ernennungsurkunde zum Leiter der Realschule plus mit Fachoberschule (FOS) erhalten. Beide Schulleiter waren an den Bildungseinrichtungen zuvor ein Jahr lang in der Führungsposition kommissarisch tätig. Die Ernennung erfolgte durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion als Schulaufsichtsbehörde. Landrat Stefan Metzdorf besuchte nun das Schulzentrum, um den Leitern im Namen des Landkreises als Schulträger zu gratulieren.
In der heutigen Zeit eine Schule zu leiten sei eine ganz besondere Herausforderung, die auch mit hohen Erwartungen verbunden sei, so der Landrat. „Ich freue mich, dass sie sich dieser Verantwortung stellen und wünsche Ihnen Glück, Erfolg und eine gute Hand“, sagte Metzdorf. „Als Träger möchten wir uns daran beteiligen, Ihre Schulen in die Zukunft zu führen“, fasste er zusammen. Die Schulen könnten auf den Kreis als Träger setzen. Das Gymnasium und die Realschule plus mit FOS zeichnen sich unter anderem durch eine enge Zusammenarbeit und starke Durchlässigkeit aus. So gibt es in der 5. und 6. Klasse eine schulartübergreifen Orientierungsstufe. Auch in den höheren Jahrgangsstufen ist der Weg von einer Schulform in die andere mit den Abschlussmöglichkeiten Abitur, Realschulabschluss oder Fachhochschulreife unkompliziert.
Dominik Knobloch hat die Nachfolge von Schulleiter Raimund Mirz übernommen. Nach dem Studium in Trier und in Frankreich absolvierte er sein Referendariat am Studienseminar Kaiserslautern. Es folgten Stationen am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier und dem Gymnasium Traben-Trarbach. Ab 2008 war Knobloch Mitglied der Planungsgruppe zur Gründung des neuen Stefan-Andres-Gymnasiums. Von 2009 an war er Ständiger Vertreter des Schulleiters bis er 2021 die Leitungstätigkeit kommissarisch übernahm.
Stephan Schilling studierte an der Universität Koblenz-Landau. Der Vorbereitungsdienst für den Lehrerberuf führte ihn an das Studienseminar Trier. Danach unterrichtete er zunächst an der Grund- und Hauptschule Zewen in Trier, bevor er Konrektor an der Grund- und Realschule plus Irrel wurde. 2017 wechselte er zur Realschule plus Prüm, wo er Schulleiter war. Von dort aus fand er den Weg in den Landkreis Trier-Saarburg und trat im vergangenen Jahr die Nachfolge von Schulleiter Jürgen Nisius an.
