11.03.2022
Ehrenamtliche Betreuungskräfte für die ersten beiden Wochen der Sommerferien gesucht
Ehrenamt, Teamarbeit, Neues ausprobieren – das alles kann man beim Ferienprogramm des Landkreises Trier-Saarburg erleben. Unter dem Motto „Kinder dieser Welt aktiv für unsere Erde“ läuft die beliebte Ferienaktion in den ersten beiden Wochen der Sommerferien vom 27. Juli bis 5. August. Für die Betreuung der Kinder sucht die Kreisjugendpflege noch weitere engagierte ehrenamtliche Betreuungskräfte.
Jeweils montags bis freitags, 8 bis 16:30 Uhr, werden in einem Team von bis zu fünf Betreuungskräften rund 30 Kinder an einem Standort im Kreis betreut. Die Gruppen bekommen vielfältige Aktionen geboten – so standen im vergangenen Jahr beispielsweise Alpaka-Touren und Bogenschießen auf dem Programm. Insgesamt können 330 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren an der Aktion teilnehmen.
Die Betreuungskräfte müssen mindestens 18 Jahre alt sein und sollten Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit mitbringen. Vorab werden sie von der Kreisjugendpflege auf ihre Aufgaben vorbereitet. Mit der Teilnahme besteht auch die Möglichkeit die bundesweite Jugendgruppenleitercard (Juleica) zu erwerben.
Der Landkreis Trier-Saarburg zahlt für diese Betreuungstätigkeit eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 225 Euro und gegebenenfalls die Fahrtkosten. Außerdem wird eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit ausgestellt.
Wer Interesse hat, Teil des Ferienprogramms des Kreises zu werden oder weitere Informationen benötigt, kann sich gerne an die Kreisjugendpflege wenden unter 0651-715-272 oder -386 sowie per E-Mail an jugendpflege [at] trier-saarburg [dot] de