Kunst und Bau am ISP in Schweich

22.04.2022

Künstler:innen können sich noch bis 16. Mai bewerben

Für den Neubau „Integratives Schulprojekt Schweich“ (ISP) soll auch die Kunst einen besonderen Platz einnehmen. Darum wurden drei Standorte ausgewählt, die von Künstlerinnen oder Künstlern gestaltet werden sollen. Die Bewerbungsfrist für dieses „Kunst und Bau“-Projekt läuft noch bis 16. Mai.

Die künstlerische Ausgestaltung der drei ausgewählten Standorte für die „Kunst und Bau“ soll sich auf die Alleinstellungsmerkmale des ISP beziehen.

Die Schulgemeinschaft ist eine integrative Schule, die aus einer Fördergemeinschaft für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche sowie Grundschüler:innen besteht. Der vor Kurzem bekannt gegebene Name „Frida Kahlo-Schulgemeinschaft“ soll eine motivierende Anregung für die inhaltliche und formale Gestaltung der Kunstwerke an dem Neubauprojekt sein. Dabei steht es den Künstlerinnen und Künstlern frei, die Motive für jeden der Standorte frei zu wählen oder einen künstlerischen Sinnzusammenhang zu bilden. Deshalb ist es auch denkbar, dass für die Bearbeitung der drei Standorte sich Künstler:innen zu Arbeitsgemeinschaften zusammenschließen, um eine gemeinsame Thematik lebendig werden zu lassen.

Die weiteren Informationen sowie Bewerbungsunterlagen finden sich unter www.kunstundbau.rlp.de

Für Rückfragen steht bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg Ulrike Stein telefonisch unter 0651 715-416 oder per E-Mail an zv-isp [at] trier-saarburg [dot] de zur Verfügung.

Der Neubau für die Frida Kahlo-Schulgemeinschaft in der Stadt Schweich entsteht in gemeinsamer Trägerschaft des Landkreises Trier-Saarburg für die Förderschule und der Verbandsgemeinde Schweich für die Grundschule.

Kunst und Bau am ISP in Schweich