Besuchsprogramm führte Landrat Metzdorf nach Hermeskeil und Schweich
Im Verlauf der kommenden Wochen und Monate will Landrat Stefan Metzdorf die insgesamt 16 Schulen in Trägerschaft des Kreises von innen intensiv kennenlernen. Er startete mit diesem Programm nun in Hermeskeil sowie in Schweich.
Auf dem Terminkalender standen in der Hochwaldstadt Besuche in der Integrierten Gesamtschule, in der Berufsbildenden Schule und im Gymnasium. In Schweich war Stefan Metzdorf in der Meulenwaldschule, der Levanaschule sowie im Stefan-Andres-Schulzentrum im Gymnasium und in der Realschule plus zu Gast.
Der Landrat machte sich bei Rundgängen durch die Räume und Außenanlagen ein Bild von den kreiseigenen Bildungseinrichtungen. Als Träger ist der Landkreis vor allem für die Gebäude und Ausstattungen der Schulen zuständig. In Gesprächen mit den Schulleitungen ging es um die individuelle Situation der Bildungsstätten sowie um die Gestaltung des Schulalltags in all seinen Facetten. Unter anderem wurde das Thema Digitalisierung besprochen.
Alle Vertreter:innen der Schulen lobten die generell gute Zusammenarbeit mit der Schulabteilung und dem Gebäudemanagement in der Kreisverwaltung. Stefan Metzdorf ermunterte die Verantwortlichen sich an die Fachabteilungen zu wenden, wenn es Probleme geben sollte oder Unterstützung notwendig ist. Um im ständigen Kontakt zu sein, lädt der Landrat auch regelmäßig zu Besprechungen mit allen Schulleitungen ein.

In der Berufsbildenden Schule in Hermeskeil schaute sich Landrat Stefan Metzdorf (2.v.l.) unter anderem die Werkstatt der kreiseigenen Bildungseinrichtung an.