Landkreis zufrieden mit Interessenbekundungen für das Kreiskrankenhaus Saarburg

01.02.2023

Am 20. Januar ist die Frist für eine Interessenbekundung für eine Zusammenarbeit mit der Kreiskrankenhaus St. Franziskus Saarburg GmbH abgelaufen. Anschließend sind die Interessenbekundungen geöffnet und protokolliert worden. Es sind diverse Interessenbekundungen eingegangen. Der Landkreis ist mit diesem Zwischenergebnis sehr zufrieden. Das Verfahren kann somit wie vorgesehen fortgesetzt werden.

Geplant ist nun, kurzfristig die Bekundungen formell und inhaltlich zu prüfen und mit den geeigneten Interessenten zügig in die Verhandlungen einzutreten. Der Ältestenrat, das heißt die Vorsitzenden der im Kreistag vertretenen Fraktionen, wurde über das Ergebnis der Interessenbekundungen unter Berücksichtigung der gebotenen Geheimhaltung im Verfahren informiert. Die Identität und auch die Anzahl der Interessenten unterliegt der Geheimhaltung, um eine größtmögliche Wettbewerbsintensität des Verfahrens zu ge-währleisten.

Es ist weiterhin geplant, ein Gremium unter Einbindung des Kreiskrankenhauses und des Betriebsrates zu bilden, mit dem die Verhandlungen vorbereitet und auch durchgeführt werden. Alle Detailinformationen zu den Inhalten und Ergebnissen der Vorbereitungen sowie der Verhandlungen werden zunächst ausschließlich in diesem Gremium besprochen.

Gespräche starten Anfang Februar

Bereits in Kürze finden erste Gespräche mit den Interessenten statt, die ein schriftliches Angebot abgegeben hatten. Ziel ist es, die nun startenden Verhandlungen zügig zu führen und bis zu den Sommermonaten zum Abschluss zu bringen.

Die finale Entscheidung, welches Modell zu welchen Bedingungen Grundlage der Zusammenarbeit wird und welcher Interessent den Zuschlag erhält, wird durch den Kreistag getroffen.

Landkreis zufrieden mit Interessenbekundungen für das Kreiskrankenhaus Saarburg