02.02.2023
Das beliebte Ferienprogramm des Kreises wird auch in diesem Jahr wieder in den ersten beiden Wochen der Sommerferien vom 24. Juli bis 4. August stattfinden. Ab wann eine Anmeldung möglich sein wird, gibt die Kreisjugendpflege schnellstmöglich bekannt.
Leider ist aufgrund von akutem Personalmangel die Organisation des Ferienprogramms in diesem Jahr ins Stocken geraten. Inzwischen sind neue Mitarbeitende eingestellt worden, die mit Hochdruck die Ferienaktion im Kreis planen.
Damit ist auch klar: Das Freizeitprogramm im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit kann auch in diesem Jahr angeboten werden. Wie dies genau aussieht und an welchen Standorten im Landkreis Trier-Saarburg das Ferienprogramm stattfinden kann, hängt nun maßgeblich von der Anzahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen aus den einzelnen Verbandsgemeinden ab, die für die Arbeit mit den Kindern gewonnen werden können.
Sobald ein Anmeldedatum und die Standorte feststehen, wird dies an gleicher Stelle und in den üblichen regionalen Medien veröffentlicht.
Betreuungskräfte gesucht
Gerne können sich Interessierte ab 18 Jahren, die als Betreuungskräfte im Ferienprogramm mitarbeiten möchten, ab sofort bei der Kreisjugendpflege melden unter jugendpflege [at] trier-saarburg [dot] de und telefonisch unter 0651/715-400. Egal ob jung oder alt – jede Unterstützung wird gebraucht. Die Kreisjugendpflege bietet allen Ehrenamtlichen vorab eine dreitägige Schulung an. Diese findet statt am 17.-18. Juni und am 1. Juli in der natur- und erlebnispädagogischen Jugendbildungswerkstatt in Kell am See.