Informationsbroschüre:  Tipps für den Notfall

10.02.2023

Hochwasser, Starkregen oder Stromausfall – Broschüre auch online verfügbar

Die Hochwasserkatastrophe 2021 hat in einem erschreckenden Ausmaß die Folgen des Klimawandels auch in unserer Region vor Augen geführt. Im Landkreis hatte andauernder Starkregen die Kyll vom Bach zum reißenden Strom werden lassen und viele Häuser stark beschädigt oder nahezu völlig zerstört. Zeitweise fiel die Strom- und Wasserversorgung aus. Viele Haushalte haben noch heute mit den Folgen des Hochwassers zu kämpfen. Kann man sich auf eine solche Situation vorbereiten? Kann man Vorkehrungen treffen, auf die man im Notfall zurückgreifen kann? Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat viele wichtige Ratschläge und Verhaltenshinweise in einer Broschüre zusammengefasst, die gemeinsam mit dem Landkreis Trier-Saarburg an zahlreichen Stellen erhältlich ist, unter anderem im Bürgerbüro der Kreisverwaltung in Trier.

Der Landkreis ist als Katastrophenschutzbehörde für die Sicherheit der Bevölkerung und Hilfen im Ernstfall zuständig. So wird aktuell über ein neues Führungs- und Lagezentrum, die Anschaffung weiterer Fahrzeuge und Gerätschaften sowie die Aktualisierung von Alarm- und Einsatzplänen diskutiert. Dank engagierter Feuerwehren und Rettungsdienste, die ihre Zusammenarbeit regelmäßig üben, konnten in der Vergangenheit viele schwierige Situationen wie Hochwasser, aber auch die zahlreichen Flächenbrände des Dürre-Sommers 2022 bewältigt werden.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat wieder ins Bewusstsein geführt, dass auch kriegerische Auseinandersetzungen inklusive eines Angriffs auf die Versorgungsinfrastruktur wieder in den Blick genommen werden müssen.

Gute Planung kann Leben retten

Im Ernstfall kann also eine gute Planung und Vorbereitung lebensrettend sein. Dafür findet man in der Broschüre wichtige Kontaktdaten im Kreis, Verhaltenshinweise und Tipps für eine persönliche Notfallvorsorge. Eine Checkliste hilft, an wichtige Fragen zu denken, zum Beispiel was in einen Notfallrucksack gehört und wie man sich bei einem Stromausfall verhält. Die Broschüre steht auch online unter www.trier-saarburg.de/katastrophenschutz kostenlos zum Herunterladen bereit.

Informationsbroschüre:  Tipps für den Notfall