17.03.2023
Freiwillige aus verschiedenen Ländern setzen gemeinsames Projekt um
Gemeinsam etwas bewirken: Bei dem Internationalen Workcamp treffen sich zwölf junge Erwachsene aus verschiedenen Ländern in der Jugendbildungswerkstatt des Kreises in Kell am See und arbeiten an einem gemeinnützigen Projekt. Die Kreisjugendpflege sucht nun zwei interessierte Freiwillige aus dem Kreis, die vom 1. bis 14. Oktober 2023 dabei sein möchten. Die Bewerbungsphase läuft bereits.
Während des Camps, arbeiten die jungen Menschen 14 Tage bei einer Aufgabe der Ortsgemeinde Kell oder der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell mit. Egal ob Naturschutz, Bauen oder Kunst – die Aufgaben sind vielseitig.
Neben der gemeinsamen Arbeit steht die Begegnung im Mittelpunkt. Es wird gemeinsam gekocht, Ausflüge gemacht und gespielt. Alle Teilnehmenden werden für beide Wochen in der Jugendbildungswerkstatt untergebracht. Die gemeinsame Projektsprache ist Englisch. Die Freiwilligen bekommen so die Möglichkeit, andere Kulturen kennenzulernen und Kontakte über Ländergrenzen hinaus zu knüpfen.
Die Freiwilligen sollten zwischen 18 und 27 Jahren alt sein und im Kreis Trier-Saarburg wohnen. Eine formlose Bewerbung ist möglich bei der Kreisjugendpflege, Wim Negelen, Telefon 0651-715272 oder per E-Mail an jugendpflege [at] trier-saarburg [dot] de
Der Kreis kooperiert für das Projekt mit dem Verein „Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V.“. Für das Projekt fallen Kosten von rund 5.000 Euro an, die vom Kreis getragen werden.