Gewaltfreie Kommunikation – ein Kinderspiel?

22.03.2023

Workshop der Kreisjugendpflege für Ehrenamtliche und Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bringt viel Freude, kann aber unter Umständen zu stressigen Situationen führen – der Workshop „Gewaltfreie Kommunikation – ein Kinderspiel?“ soll den Teilnehmenden Ideen und Methoden an die Hand geben, um besser mit diesen Herausforderungen umzugehen.

Die Kreisjugendpflege bietet den zweitägigen Kurs vom 12. bis 13. Mai in der Jugendbildungswerkstatt Kell am See an. Los geht es an dem Freitag um 16 Uhr.

Die richtigen Worte zu wählen ist nur ein Baustein der gewaltfreien Kommunikation. Daneben spielen auch die Umgebung sowie die Fremd- und Eigenwahrnehmung eine Rolle. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihr Verhalten authentisch an das Gegenüber – ob Kinder oder Teammitglieder – anpassen können.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die eigene Kreativität zu fördern. Denn: In der Kommunikation ist es ebenso wichtig, die eigenen Potentiale zu erkennen und nutzen zu lernen. Der Workshop will dafür Impulse geben.

Zielgruppe sind Ehrenamtliche und Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit. Die Teilnahme ist kostenfrei. Optional bietet die Kreisjugendpflege eine Übernachtungsmöglichkeit in der Jugendbildungswerkstatt an.

Interessierte können sich bei der Kreisjugendpflege telefonisch unter 0651-715 272 oder per E-Mail an jugendpflege [at] trier-saarburg [dot] de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Gewaltfreie Kommunikation – ein Kinderspiel?