Die Volkshochschule des Kreises zieht Bilanz

Vielfältige Weiterbildung vor Ort / Anerkennung für ehrenamtliche Leistung

Mit 26 Außenstellen ist die Kreisvolkshochschule (KVHS) Trier-Saarburg mit ihrem vielfältigen Angebot breit im Landkreis vertreten. In einer Gesamtkonferenz haben sich die Leiter:innen der Volkshochschulen (VHS) im Kreis getroffen, um Bilanz zu ziehen, sich auszutauschen und in die Zukunft zu blicken. Landrat Stefan Metzdorf und die Leiterin der KVHS, Judith Waibel, bedankten sich herzlich bei den Mitarbeitenden für ihre Arbeit und ihre Ideen. Dadurch sei es möglich, den Bürger:innen vor Ort ein passgenaues Weiterbildungsangebot zu machen.

In den vier Mittelzentren Konz, Saarburg, Schweich und Hermeskeil gibt es hauptamtlich betreute Außenstellen der Kreisvolkshochschule. Die Mehrzahl der VHS-Außenstellen wird aber überwiegend ehrenamtlich geleitet. Gerade dieses Engagement sei hervorzuheben, betonten Landrat Metzdorf und Judith Waibel.

Die Anforderungen an den Zeitaufwand, die organisatorische und die Medienkompetenz der VHS-Außenstellenleitungen sind im vergangenen Jahrzehnt deutlich angestiegen. Um den ehrenamtlichen VHS-Außenstellenleitungen angemessen für den erhöhten Aufwand und ihren persönlichen Einsatz entsprechende Anerkennung entgegenzubringen, soll für sie ab August auch die finanzielle Entschädigung erhöht werden.
Naturgemäß ist die Anzahl der Kurse und der Teilnehmenden während der Corona-Pandemie deutlich gesunken, doch die KVHS konnte sich im letzten Jahr sehr gut „erholen“, sodass die Anzahl der Kurse sich inzwischen beinahe wieder auf dem Stand von 2019 eingependelt hat. Beim Blick auf die Altersstruktur der Kursteilnehmenden zeigt sich deutlich, dass der größte Anteil über 50 Jahre alt ist. 18 bis 35-Jährige sind dagegen nur zu 9 Prozent vertreten. Hier möchte die Leiterin der KVHS Impulse setzen und das Angebot ausweiten, um mehr junge Menschen anzusprechen. So sei die Palette der KVHS momentan stark auf das Thema Gesundheit fokussiert – ein Angebot, für das sich vor allem ältere Menschen interessieren. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Sprachen. Besonders im Hinblick auf die Geflüchteten aus der Ukraine hat sich die Kreisvolkshochschule zuletzt stark engagiert und das Angebot an Deutschkursen ausgeweitet. An den insgesamt 33 kostenlosen Deutschkursen haben von Mai bis Dezember 2022 mehr als 360 Ukrainer:innen teilgenommen.

Neue VHS-Mitarbeiterinnen gibt es in Hermeskeil, Saarburg und Oberemmel. Sie wurden in der Konferenz begrüßt. Die Leiter:innen der Außenstellen in Leiwen und Oberemmel wurden verabschiedet. Neue ehrenamtliche Leitungen werden aktuell für die Volkshochschulen in Leiwen, Kordel und Nittel-Wellen gesucht. Wer Interesse an dieser interessanten und vielfältigen Aufgabe hat, kann sich an die Leiterin der Kreisvolkshochschule wenden (Tel. 0651-715-427; Mail: judith [dot] waibel [at] trier-saarburg [dot] de).

Die Leiterin der KVHS, Judith Waibel, und Landrat Stefan Metzdorf (vorne, 5. und 6.v.l.) zusammen mit den Mitarbeiter:innen der Volkshochschulen des Kreises
Die Volkshochschule des Kreises zieht Bilanz