Betreuer:innen für das Ferienprogramm gesucht

30.03.2023

Unterstützung an den Standorten Schweich, Longuich und Zemmer-Rodt benötigt

Ehrenamt, Teamarbeit, Neues ausprobieren – all das gibt es beim Ferienprogramm des Kreises Trier-Saarburg. Auch in diesem Jahr findet die beliebte Aktion in den ersten beiden Wochen der Sommerferien vom 24. Juli bis 4. August statt. Für die Betreuung der Kinder sucht die Kreisjugendpflege ehrenamtliche Helfer:innen. Insbesondere an den Standorten Schweich (Molitorsmühle), Longuich und Zemmer-Rodt wird noch Unterstützung benötigt.

Jeweils montags bis freitags von 8 bis 16:30 Uhr werden in einem Team von bis zu fünf Betreuungskräften Jungen und Mädchen an einem festen Standort im Kreis betreut. Die Ferienaktion beinhaltet ein abwechslungsreiches Programm. Die teilnehmenden Kinder sind acht bis zwölf Jahre alt.

Vorbereitung durch die Kreisjugendpflege

Die Ehrenamtler müssen mindestens 18 Jahre alt sein und sollten Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit mitbringen. Vorab werden sie von der Kreisjugendpflege in Seminarveranstaltungen intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Aufwandsentschädigung von 225 Euro wird gezahlt

Der Landkreis zahlt für die Betreuungstätigkeit eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 225 Euro. Gegebenenfalls werden auch die Fahrtkosten übernommen. Außerdem wird eine Bescheinigung über die Tätigkeit ausgestellt.

Wer Interesse hat, als Betreuer:in Teil des Ferienprogramms des Kreises zu werden oder weitere Informationen benötigt, kann sich direkt an die Kreisjugendpflege Trier-Saarburg wenden. Sie ist unter der Telefonnummer 0651-715-400 sowie per Mail jugendpflege [at] trier-saarburg [dot] de zu erreichen.

Betreuer:innen für das Ferienprogramm gesucht