24.04.2023
Erfolgreich bei „Jugend musiziert“: In diesem Jahr wurde der bundesweit durchgeführte Wettbewerb zum 60. Mal veranstaltet. Auch Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Trier-Saarburg haben teilgenommen. Jonas Eiden (15) und Jakob Rauland (15), die beide Euphonium in der Klasse von Gerhard Piroth spielen, konnten beim diesjährigen Landeswettbewerb in Mainz einen 2. Platz mit 22 von insgesamt 25 Punkten erreichen. Zuvor erlangten beide auf Regionalebene mit 24 Punkten einen 1. Preis.
Auch in der jüngsten Altersgruppe gab es einen Erfolg: Maike (9) und Mathis Kögler (7) überzeugten mit ihrer Violine, die sie in der Klasse von Annelie Kopp lernen, mit der vollen Punktzahl (25) die Jury in Trier.
„Ihr könnt richtig stolz auf eure Leistungen sein“, so Landrat Stefan Metzdorf, der die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker gemeinsam mit dem Leiter der Kreismusikschule, Anton Gölle, zu einem Treffen in der Kreisverwaltung einlud. „Ich hoffe, dass ihr noch sehr lange Spaß an der Musik habt“, sagte Metzdorf.
In Deutschland können Kinder und Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr, für Gesang und Orgel bis zum 27. Lebensjahr, an „Jugend musiziert“ teilnehmen. Die Teilnehmer:innen spielen Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen einer Jury vor. Je nach Altersgruppe und Anforderungen in den Kategorien dauert das Vorspielen zwischen 6 und 20 Minuten.