Spatenstich für neuen Kunstrasenplatz in Wiltingen

24.04.2023

Landkreis fördert den Umbau mit über 270.000 Euro

Der Tennenplatz in Wiltingen bekommt ein neues Gesicht. Statt auf rot-braunem Untergrund wird dort in Zukunft auf grünem Kunstrasen Fußball gespielt. Bei einem symbolischen ersten Spatenstich feierten die Verbandsgemeinde Konz, der Landkreis Trier-Saarburg, die Ortsgemeinde Wiltingen, sowie Vertreter der beteiligten Baufirma und des Ingenieurbüros nun den Start der Umbauarbeiten.

Bis Ende Juni wird nicht nur der Untergrund des Sportplatzes neugestaltet. Hinzu kommen unter anderem eine neue stromsparendere Beleuchtung für die Flutlichtanlage, neue Tore, eine 100-Meter-Laufbahn und eine Weitsprunganlage.

VG-Bürgermeister Joachim Weber freut sich, dass das Projekt endlich realisiert werden kann. Denn die Finanzierung für die Neugestaltung des Platzes war lange Zeit eine Herausforderung gewesen. 15 Jahre lang stand der Umbau auf der „Warteliste“. Ende vergangenen Jahres wurden dann die benötigten Fördermittel genehmigt.

Deshalb bedankte sich Weber bei Landrat Stefan Metzdorf für die finanzielle Unterstützung durch den Beschluss des Kreistages: „Ohne den Zuschuss des Landkreises Trier-Saarburg wäre der Umbau nicht möglich gewesen.“

Benutzung durch kreiseigene Schule

„Durch den modernisierten Platz wird Sport für die Jugend vor Ort noch attraktiver und vor allem kann der Platz von viel mehr Menschen genutzt werden,“ sagte Bürgermeister Weber. Und Landrat Metzdorf ergänzte: „Für den Schulsport ist der Kunstrasenplatz auch durch den Bau der Laufbahn eine Bereicherung.“ Der Kreis ist Schulträger der angrenzenden Don-Bosco-Schule, die den Platz mitbenutzt.

Die Kosten für den neuen Sportplatz liegen bei mehr als 900.000 Euro. Der Landkreis fördert die Maßnahme mit knapp 272.000 Euro, das Land mit 146.000 Euro. Die Ortsgemeinde beteiligt sich außerdem mit 91.000 Euro, der Eigenanteil der Verbandsgemeinde Konz liegt bei rund 400.000 Euro.

Bild: Landrat Stefan Metzdorf (4.v.l.) und Bürgermeister Joachim Weber (5.v.l.) trafen sich gemeinsam mit Vertretern des Verbandsgemeinderates, der Ortsgemeinde und der beiden Schulen für den symbolischen Spatenstich am Wiltinger Sportplatz.

Spatenstich für neuen Kunstrasenplatz in Wiltingen