Bei vielen Jugendlichen Aufholbedarf nach der Pandemie

19.05.2023

Förderverein Jugend Trier-Saarburg unterstützt vielfältige Projekte / Arbeit wichtiger denn je

Jugendprojekte fördern und finanziell unterstützen – das ist das Ziel des Fördervereins Jugend Trier-Saarburg e.V. Doch vor allem in den letzten Jahren hat sich die Arbeit aufgrund der Pandemie als schwierig herausgestellt. Nun haben sich die Mitglieder des Vereins zur Versammlung getroffen, um einen neuen Vorstand zu wählen und die aktuelle Lage zu besprechen.

Landrat Stefan Metzdorf, der an der Versammlung teilnahm, lobte das Engagement der Ehrenamtlichen und betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit für den Kreis.

Diese war jedoch vor allem in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Situation nicht einfach. Es fanden wenige Veranstaltungen statt und die Jugendlichen konnten sich kaum in Gruppen treffen.

Wenige Projekte während Corona

Aus diesem Grund konnte der Verein in den letzten Jahren auch nicht so viele Projekte unterstützen wie sonst. Es blieb bei kleineren finanziellen Zuschüssen wie der Renovierung des Jugendraums Sommerau oder bei der Anschaffung von Linkshändergitarren für das Jugendhilfezentrum Don Bosco.

2019 jedoch war die Lage noch anders. In diesem Jahr wurden zahlreiche Veranstaltungen gefördert wie das Mädchen-Medien-Camp oder die „Hangover Lounge“ im Rahmen des Saarburger Weinfestes, die mit einem Förderbetrag von 2000 Euro bezuschusst wurde.

Doch obwohl die Beschränkungen nun aufgehoben sind, hat die Pandemie sichtbare Narben im sozialen Leben der Jugendlichen hinterlassen. Viele junge Menschen leiden an den Folgen der Pandemie und tun sich schwer, wieder ins soziale Miteinander zurückzufinden.

Deshalb ist die Arbeit des Fördervereins nun wichtiger denn je. Grundsätzlich kann jeder einen Förderantrag stellen, ob als Gruppe oder Einzelperson. Unterstützt werden beispielsweise Institutionen und Vereine, die sich der Jugendarbeit widmen, Projekte der freien Jugendraumhilfe, mobile Formen der Kinder- und Jugendarbeit, die Schaffung von Jugendräumen und Spielflächen sowie Kinder- und Jugendkulturprojekte.

Dankbar für Spenden

Die benötigten Mittel für die Förderung von Jugendprojekten erhält der Verein durch Spenden, für die er dankbar ist, Mitgliedsbeiträge sowie Zuschüsse durch Unternehmen und Kommunen. Der Landkreis Trier-Saarburg engagiert sich dort ebenfalls im Rahmen der Jugendpflege.

Die Ansprechpartnerin bei Fragen oder Informationen zur Mitgliedschaft sowie Spenden ist die stellvertretende Vorsitzende Martina Scheid (martina [dot] scheid [at] trier-saarburg [dot] de).

Das Bild zeigt den Vorstand des Fördervereins Jugend Trier-Saarburg.

Bei vielen Jugendlichen Aufholbedarf nach der Pandemie