01.06.2023
Einladung zur Kunstausstellung in der Kreisverwaltung ab dem 12. Juni
Der Klimawandel ist die größte globale Herausforderung des Jahrhunderts. Wie eindrucksvoll und erschreckend er unsere Natur und unser Leben verändert, zeigt sich in der Kunstausstellung „BlickRichtung: Klima“, die vom Kulturreferat Trier-Saarburg veranstaltet wird und vom 12. Juni bis 7. Juli in der Kreisverwaltung stattfindet. Mit über 30 beeindruckenden Fotografien fasst der amerikanische Naturfotograf Gary Braasch die globale Erwärmung in Bilder. Als Auftakt der dreiwöchigen Ausstellung lädt der Kreis Trier-Saarburg herzlich zur Vernissage am 12. Juni um 16 Uhr ein.
Nach einer Begrüßung durch Landrat Stefan Metzdorf hält Dr. Maiken Winter, Vorsitzende des Vereins WissenLeben E.V. und Initiatorin der Ausstellung, einen kurzen Einführungsvortrag und führt anschließend durch die Ausstellung. Musikalisch begleitet wird die Vernissage von der Kreismusikschule.
Schülerinnen und Schüler erhalten ebenfalls die Möglichkeit, durch eine Führung altersgemäß in das Thema eingeführt zu werden. Damit Lehrer:innen auch eigenständig durch die Ausstellung führen können, wird am 13. Juni eine Lehrerfortbildung angeboten.
Drei Fachvorträge
Neben der Ausstellung werden innerhalb der drei Wochen thematische Vorträge stattfinden. Im Vortrag „Aktiv fürs Klima“ von der Stabsstelle Kreisentwicklung und Klimaschutz wird es darum gehen, wie der Landkreis seinen Teil für den Klimaschutz beiträgt. Dr. Daniel Molitor und Gerd Permesang werden außerdem referieren, welchen Einfluss der Klimawandel auf den regionalen Weinbau hat und Prof. Dr. Günther Heinemann von der Universität Trier wird einen Vortrag über den Klimawandel an den Polargebieten halten.
Weitere Informationen zum Programm finden sich auf dem Veranstaltungsflyer: hier.
Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, die Ausstellung ab dem 12. Juni während der üblichen Öffnungszeiten der Kreisverwaltung selbst zu erleben. Für die Vernissage wird bei größeren Gruppen um Voranmeldung gebeten: judith [dot] waibel [at] trier-saarburg [dot] de, Tel: 0651-715427.