Zu-Tech-Trier begeisterte mit Technik zum Anfassen

21.06.2023

Volles Programm an zwei Tagen / Über 30 Aussteller vertreten

Technik zum Anfassen: Das bot die Zu-Tech-Trier zwei Tage lang ihren Besucher:innen. Über 30 Aussteller aus unterschiedlichsten Branchen haben sich auf der Technikmesse im kreiseigenen Balthasar-Neumann-Technikum (BNT) in Trier vorgestellt und präsentierten innovative Zukunftstechnologien, wie etwa die jüngsten Errungenschaften im Bereich der Robotik und Künstlichen Intelligenz.

„Die Zu-Tech-Trier ist ein wichtiger Faktor für die Fachkräftegewinnung im Bereich MINT“, so Landrat Stefan Metzdorf bei der Eröffnung der Messe. „Darüber hinaus ist es wichtig, Schritt zu halten mit den vielfältigen technischen Neuerungen, die unser Leben bestimmen. Dafür bietet die Zu-Tech eine einzigartige Plattform und ich bin froh, dass wir sie als Kreis unterstützen.“

„In der Zukunft werden wir immer mehr Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine sehen“, betonte Michael Schäfer, Schulleiter des BNT. „Künstliche Intelligenz wird viele Aufgaben übernehmen, aber der Mensch muss immer noch die Verantwortung für diese Technik tragen.“

Auf der Zu-Tech-Trier waren über zwei Tage mehr als 30 Aussteller vertreten, darunter Unternehmen wie Tesla, Zahnen Technik, ElatecPower Distribution, Natus oder die Bundeswehr. Sie präsentierten den neusten Stand der Technik innerhalb ihrer Branche. Die Besucher:innen konnten mit den Ausstellern ins Gespräch kommen und über Chancen als auch Risiken im Bezug auf den Umbruch in der Arbeitswelt diskutieren.

Der Innotruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung war ebenfalls vor Ort. Im doppelstöckigen Ausstellungsfahrzeug ließen sich in einer Erlebniswelt über 80 Exponate aus Hightech und neuester Forschung entdecken.

Neben den Ausstellungen fand außerdem ein vielfältiges Angebot an Fachvorträgen statt; unter anderem zu Themen wie der Blockchaintechnologie oder der Fragestellung „Werden wir in Zukunft alle von Robotern operiert?“.

Gute Aussicht für Zukunft der Messe

Die Technikmesse stieß insgesamt auf eine sehr positive Resonanz und Veranstalter Jörg Schädlich zeigte sich zuversichtlich, dass die Zu-Tech auch nächstes Jahr wieder stattfinden wird. Sie wurde von der JS&P GmbH entwickelt und in Kooperation mit dem Landkreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier organisiert. Weitere Infos sind auf der Webseite www.zu-tech-trier.de zu finden.

Das Foto zeigt die Verantwortlichen der Zu-Tech-Trier beim Rundgang über die Messe.

Zu-Tech-Trier begeisterte mit Technik zum Anfassen