Kreisjugendorchester Trier-Saarburg begeistert Publikum

08.08.2023

Mit einem großen und vielseitigen Programm aus der Fantasy-Welt überzeugte das Kreisjugendorchester Trier-Saarburg bei seinem Sommerkonzert im vollen Bürgerzentrum in Schweich.

Unter der Leitung von Timo Mattes wurde mit „Into theClouds“ von Richard Saucedo der Konzertabend schwungvoll eröffnet, gefolgt vom Klassiker „Flashing Winds“ von Jan van der Roost, den Originalkompositionen für Blasorchester „Cry of the last Unicorn“ von Rossano Galante oder Ikaru Satais „The Seventh Night of July“.

Die gute Klangqualität, die umsichtige Intonation und der ausgewogene Gesamtklang verdeutlichten die musikalische Entwicklung in der vorausgegangenen einwöchigen Sommerarbeitsphase. In Prüm hatten sich die Jugendlichen gemeinsam mit verschiedenen Dozentinnen und Dozenten auf das Konzert vorbereitet. In der professionellen Bühnenpräsenz unterstreicht das junge Orchester den tiefen Zusammenhalt, der sich im Miteinander in der Musik und Freizeit entwickelt hat.

Der Leiter der Kreismusikschule, Anton Gölle, lobte den musikalisch hochwertigen Abend und hob die gute Zusammenarbeit zwischen dem Kreismusikverband und der Kreismusikschule hervor. Es sei die deutlich spürbare und sichtbare Spielfreude der jungen Musikerinnen und Musikern, die das Publikum begeistert. Er dankte dem Organisationsteam um Daniela Konz und Timo Mattes für die wertvolle Arbeit.

Kreisjugendorchester Trier-Saarburg begeistert Publikum