10.08.2023
Bewerbungsphase für 2024 läuft bereits / Bis 31. August für Duales Studium bewerben
Ausbildung in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg? „Na klar!“ – denken sich die neuen Nachwuchskräfte, die Anfang Juli und Anfang August in ihr Berufsleben gestartet sind. Denn: Eine Ausbildung oder ein duales Studium in der Verwaltung bietet Abwechslung und zahlreiche Berufschancen. Derzeit läuft die Bewerbungsphase für kommendes Jahr.
Duales Studium möglich
Eine Verwaltung ist vielfältig: Bauantrag, Soziales, Katastrophenschutz oder Jugend – Nachwuchskräfte in den Verwaltungsberufen haben die Möglichkeit in unterschiedlichste Themenbereiche reinzuschnuppern. Die Kreisverwaltung bietet mehrere Ausbildungsberufe an, wie etwa die zum/zur Verwaltungsfachangestellten. Alle Auszubildenden erhalten eine individuelle Betreuung vor Ort und dazu eine theoretische Ausbildung, meist im Blockunterricht. Je nach Beruf dauert die Ausbildung zwei bis drei Jahre.
Neben den Verwaltungsberufen bietet die Kreisverwaltung für das kommende Jahr auch Ausbildungsplätze zum/zur Medizinischen Fachangestellten an.
Auch ein duales Studium als Kreisinspektoranwärter:in mit Bachelor of Arts-Abschluss ist möglich. Dazu gehören eine zweimonatige Gastausbildung, die auch im Ausland möglich ist, sowie themenspezifische Praxisworkshops an der Kommunalakademie Rheinland-Pfalz.
Eine Ausbildung oder ein duales Studium in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg ist aus mehreren Gründen attraktiv. Neben der guten Bezahlung und 30 Urlaubstagen im Jahr bietet die Gleitzeit die Möglichkeit, den Arbeitsalltag flexibel zu gestalten. Auch der soziale Aspekt kommt während der Ausbildung nicht zu kurz. So gibt es jährliche Betriebsausflüge und die Möglichkeit sich in der Sportgemeinschaft zu engagieren.
Interessierte können sich noch bis 31. August für das Duale Studium bewerben. Die Bewerbungsfrist für die Ausbildungsberufe ist der 13. Oktober für den Ausbildungsstart im Sommer 2024. Profile und Informationen zu den Inhalten der Ausbildungsberufe finden sich unter www.trier-saarburg.de/ausbildung
Anliegen der Nachwuchskräfte
Die Jugend- und Auszubildendenvertretung kümmert sich um die Anliegen der derzeit rund 20 Nachwuchskräfte. Sie sind Ansprechpersonen bei Fragen und organisieren Treffen mit allen Auszubildenden. Daneben bietet auch das Betriebliche Gesundheitsmanagement regelmäßige Gesundheits- und Ernährungskurse für einen guten Start ins Berufsleben an.
Das Foto zeigt die neue Jugend- und Auszubildendenvertretung.