15.08.2023
Die Bundestagsabgeordneten Verena Hubertz und Corinna Rüffer überreichten Landrat Stefan Metzdorf einen Förderbescheid des Bundes zur Unterstützung des Breitbandausbaus. Die Geldsumme beträgt rund 410.000 Euro und wird zur Unterstützung von privatwirtschaftlichen Betreibern von Breitbandinfrastrukturen verwendet. Das Ministerium beteiligt sich damit zu 50 Prozent an den Gesamtkosten des Ausbaus.
„Es freut mich sehr, dass der Bund uns tatkräftig dabei unterstützt, den Glasfaserausbau im Landkreis voranzutreiben. Denn eine gut ausgebaute digitale Infrastruktur führt zu mehr Fortschritt und Wirtschaftlichkeit“, so Stefan Metzdorf.
Insgesamt soll mit der Fördersumme 18 Kilometer Glasfaser verlegt werden. Nach Abschluss des Projekts werden rund 80 Unternehmen in den Gewerbegebieten in Konz, Kell am See, Bekond, Longuich und Schweich zuverlässig mit Bandbreiten von mindestens 1 Gigabit pro Sekunde versorgt. Die Baumaßnahmen der Westenergie Breitband GmbH sind bereits in Gange und sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen werden.
Das Förderprogramm Breitband vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr zielt darauf ab, das ganze Land flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen. Die Bundesländer beteiligen sich ebenfalls an den Kosten des Ausbaus. Der Projektträger ist die ateneKOM GmbH.