26.09.2023
Bildungsmesse in der Geschwister-Scholl-Schule in Hermeskeil / Vielfältiges Ausbildungsangebot
Eine Ausbildung im Maschinenbau, in der Pflege oder doch lieber ein duales Studium? Als junger Mensch bieten sich einem unzählige Möglichkeiten, sein Berufsleben oder den weiteren Bildungsweg nach der Schule zu gestalten. Über 600 Schülerinnen und Schüler hatten letzten Freitag die Chance, sich bei der 13. Bildungsmesse in der kreiseigenen Geschwister-Scholl-Schule (BBS) in Hermeskeil zu informieren und orientieren.
Kommissarische Schulleiterin der BBS in Hermeskeil und Saarburg, Katrin Tscherne, begrüßte die Schülerinnen und Schüler sowie Interessierten und verdeutlichte die Wichtigkeit der Berufswahl für das zukünftige Leben. Geschäftsbereichsleiter Rolf Rauland, der Landrat Stefan Metzdorf vertrat, konnte sich ebenfalls ein Bild von dem vielfältigen Angebot auf der Messe machen.
Zahlreiche Unternehmen, Banken, Polizei und Bundeswehr, Verwaltungen, die BBS Hermeskeil selbst und weitere Einrichtungen konnten ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen. Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg war ebenfalls mit einem Stand vertreten.
Duale Studiengänge vorgestellt
Neben Ausbildungsplätzen im klassischen „Dualen System“, werden auch Duale Studiengänge angeboten. In der Kreisverwaltung ist dies beispielsweise mit einem dreijährigen dualen Studium als Kreisinspektoranwärter:in möglich.
Ebenso bestand die Möglichkeit, mit den Ausstellern direkt in Kontakt zu treten, um beispielsweise Praktikumsplätze zu organisieren.
Bildunterschrift: Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg war auch auf der Bildungsmesse vertreten. Hier konnte man sich zu verschiedenen Ausbildungen oder einem dualen Studium beraten lassen.