Seniorenhilfe Unteres Ruwertal mit neuem Auto unterwegs
11.10.2023
Damit Menschen auch im Alter mobil bleiben hat die Stiftung „Zukunft in Trier-Saarburg“ die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs der Seniorenhilfe Unteres Ruwertal e.V. mit rund 13.000 Euro gefördert. Die Sparkasse Trier unterstützte das Projekt mit 5.000 Euro, ebenso wie die Bürgerinnen und Bürger, die für die Initiative gespendet haben.
„Es freut mich sehr, dass wir mit der Stiftung die Seniorenhilfe beim Kauf eines neuen Wagens unterstützen konnten“, betonte Landrat Stefan Metzdorf. „Somit können auch die älteren Bürgerinnen und Bürger des Kreises weiterhin notwendige Erledigungen wie den Wocheneinkauf oder den Arztbesuch tätigen sowie soziale Kontakte aufrechterhalten.“
Das bisherige Vereinsfahrzeug, welches 2013 mithilfe einer Spende aus einer Erbschaft angeschafft wurde, belastete den Verein zunehmend mit erheblichen Kosten durch altersbedingte Reparaturen. Um das bisherige Angebot aufrechterhalten zu können, musste daher ein neuer Gebrauchtwagen gekauft werden.
Die Seniorenhilfe Unteres Ruwertal e.V. ist ein im Jahr 2012 gegründeter gemeinnütziger Verein, der den älteren Mitbürger:innen im Alltag unter die Arme greift. Das vielfältige Angebot umfasst neben dem Begleit- und Fahrdienst, einen wöchentlichen Mittagstisch bis hin zu Vorträgen über Hilfen zur Alltagsbewältigung.