17.10.2023
Beschlüsse des Kreistages
Neben Angelegenheiten, die das Kreiskrankenhaus betreffen (s. S. 3) standen noch weitere Themenpunkte auf der Agenda des Kreistages. Unter anderem wurde die Fortführung der Buslinie 9/89, die im Stundentakt von Konz-Roscheid bis Trier-Ruwer führt, von dem Gremium beschlossen.
Die Linie wurde im April 2021 eingeführt und sollte in einer Probezeit bis Ende März 2024 in Betrieb sein. Aufgrund der hohen und stabilen Fahrgastzahlen haben sich die Mitglieder des Kreistags dazu entschlossen weiterhin mit den Stadtwerken Trier (SWT) und dem Verkehrsbund Trier (VRT) zusammenzuarbeiten und die Linie zu finanzieren. Die Laufzeit der Linie wird somit bis Ende November 2026 verlängert mit der Hoffnung, dass sie dauerhaft etabliert werden kann.
Die Gesamtkosten der Buslinien 9 und 89 betragen rund eine Millionen Euro pro Jahr. Der Landkreis hat zu diesen Kosten bislang 80.000 Euro beigesteuert. Dieser Fix-Beitrag wird nun aufgrund von Kostensteigerungen im Verkehrssektor den Entwicklungen bei Bedarf angepasst.
Die Mitglieder des Kreistags zeigten sich insgesamt erfreut über den Erfolg der Linie und sahen darin ein positives Zeichen für die Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Kreis.
Neue Möbel für Schule des Kreises
Im kreiseigenen Balthasar-Neumann-Technikum (BNT) werden derzeit und in den nächsten Monaten mehrere Bereiche und Etagen saniert. Vor diesem Hintergrund müssen auch neue Möbel angeschafft werden. Der Kreistag hat die Möblierung für eine Summe von rund 72.000 Euro beschlossen und eine Firma damit beauftragt.