30.10.2023
BBS Hermeskeil: Fachrichtung Sozialassistenz / Stärkung der Schule
Die Geschwister-Scholl-Schule mit den beiden Standorten Saarburg und Hermeskeil hat vom Bildungsministerium die Option erhalten, zum nächsten Schuljahr 2024/25 am Standort Hermeskeil den Bildungsgang Sozialassistenz im Rahmen der Höheren Berufsfachschule einzurichten. Landrat Stefan Metzdorf hatte sich beim Ministerium für die Erweiterung des Bildungsangebotes an der kreiseigenen Schule eingesetzt und freut sich zusammen mit den Verantwortlichen der Berufsbildenden Schule (BBS) über die Entscheidung aus Mainz.
Der Bildungsgang sei von besonderer Relevanz für die Sicherung des Fachkräftebedarfs im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, schreibt Bildungsministerin Stefanie Hubig in ihrem Brief an den Kreis als Schulträger. Das neue Angebot stärke außerdem die Berufsbildende Schule, die sich damit noch vielfältiger aufstellen könne, sowie den Schulstandort Hermeskeil insgesamt, fügt der Landrat hinzu.
16 Anmeldungen notwendig
Die Option auf Einrichtung der Fachrichtung Sozialassistenz kann eingelöst werden, wenn sich mindestens 16 Schüler:innen dafür anmelden. Entsprechend wird die BBS nun in den kommenden Wochen auf den neuen Bildungsgang aufmerksam machen. Die Anmeldungen sind ab Anfang Februar möglich. Voraussetzung für die Aufnahme ist der Qualifizierte Sekundarabschluss I (die „Mittlere Reife“). Die Absolvent:innen schließen dann den zweijährigen Bildungsgang nach erfolgreicher Abschlussprüfung mit der Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte(r) Sozialassistent:in“ ab.
Berufsfeld Kinder- und Jugendhilfe
Damit stehen ihnen vielfältige Möglichkeiten des Berufseinstiegs in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe offen, in denen Fachkräfte dringend gesucht werden. Neben dem Unterricht beinhaltet der Bildungsgang auch Praktika in sozialen Einrichtungen, um berufspraktische Erfahrungen zu sammeln.
Auch Fachhochschulreife möglich
Das neue Bildungsangebot ist zusätzlich besonders attraktiv, weil es auch die Möglichkeit gibt, parallel die Fachhochschulreife zu erlangen. Wer damit an einer Fachhochschule studieren möchte, hat keine Einschränkung bei der Wahl des Studiengangs.
Das neue Angebot an der BBS gibt den Absolvent:innen außerdem den Zugang zur Berufsoberschule II mit dem Erwerb des Abiturs.Detaillierte Informationen zu dem Bildungsgang Sozialassistenz gibt die BBS Hermeskeil über das Sekretariat oder das Bildungsberatungsteam der Schule unter www.bbs-saarburg.de bzw. Telefon: 06503/980651.