21.11.2023
Seniorenbeirat im Gespräch mit Verbandsgemeinde Trier-Land
Angebote für ältere Menschen gibt es viele, doch in manchen Fällen sind diese nicht allen bekannt. Darum informieren sich Vertreter des Kreisseniorenbeirats in allen Verbandsgemeinden über bestehende Projekte und Herausforderungen. Bei einem Gespräch mit Vertretern der Verbandsgemeinde Trier-Land, bei dem auch Bürgermeister Michael Holstein anwesend war, wurde unter anderem angeregt, eine eigene Nachrichtenrubrik für Seniorinnen und Senioren in den Amts- und Mitteilungsblättern einzurichten.
Die Verbandsgemeinde Trier-Land sei in der Seniorenarbeit sehr gut aufgestellt, so lautet das Fazit des Gesprächs. Die VG-Seniorenbeauftragte Herta Kartheiser betonte, dass Angebote wie beispielsweise der Bürgerbus oder Seniorenfahrten auch gut angenommen würden. Dennoch müsse man gemeinsam mit allen Verbandsgemeinden und dem Kreis über weitere Informationswege nachdenken. Verstärkte Veröffentlichungen im Amtsblatt und auf der Homepage des Seniorenbeirats könnten die Arbeit unterstützen.
Herta Kartheiser engagiert sich seit 2004 für die Seniorenarbeit in der VG Trier-Land. Sie stellte die Brückenfunktion zwischen Verwaltung und Bürger:innen heraus, die Seniorenbeauftragte inne hätten. Hierfür sehe sie, dass ein Büro im Rathaus als Anlaufstelle die Effizienz der Beratung und Unterstützung der Rat und Hilfe suchenden älteren Menschen deutlich verbessern würde.
„Der Seniorenbeirat unterstützt gerne die Verantwortlichen in den Verbandsgemeinden,“ so der Vorsitzende Alfred Bläser. Gemeinsam mit den Zuständigen für die Seniorenarbeit in den Verbandsgemeinden möchte der Seniorenbeirat des Kreises die Angebote in der Region vernetzen und damit den älteren Menschen noch mehr Teilhabe – ob im sozialen oder politischen Bereich – ermöglichen. Weitere Informationen und Kontakt unter www.trier-saarburg.de/seniorenbeirat
Foto: Der Vorstand des Kreisseniorenbeirats besuchte Bürgermeister Michael Holstein und weitere Vertreter der Verbandsgemeinde Trier-Land.