Kreisverwaltung zeigt Flagge

Gemeinsam wurde ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt

28.11.2023

Weltweit fand am 25. November der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, der sogenannte „Orange Day“ statt. Um sich mit den betroffenen Frauen solidarisch zu zeigen, hat die Kreisverwaltung Trier-Saarburg die Orange-Day-Fahne im Beisein von Kolleg:innen und Vertreterinnen von den Frauenorganisationen Soroptimist International Club Trier und Inner Wheel Club Trier gehisst. Die Fahne wird noch bis zum 10. Dezember, am Tag der Menschenrechte, vor dem Verwaltungsgebäude am Willy-Brandt-Platz wehen.

„Laut Polizeilicher Kriminalstatistik ist die Gewalt in Partnerschaften in den letzten fünf Jahren in Deutschland um 3,4 Prozent gestiegen“, sagte die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Angelika Mohr. Erfasst sei, dass jede Stunde durchschnittlich 13 Frauen Gewalt in der Partnerschaft erleben. Fast an jedem Tag werde eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner gefährlich körperlich verletzt und beinahe an jedem dritten Tag werde eine Frau in diesen Beziehungen getötet. Im Jahr 2021 seien 113 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt mit tödlichem Ausgang geworden. „Das sind wirklich erschreckende Zahlen, die uns alle nachdenklich machen sollten“, so Angelika Mohr.

Auch Landrat Stefan Metzdorf zeigte sich solidarisch und betonte, wie wichtig es sei, auf solche Missstände aufmerksam zu machen. „Es kann nicht sein, dass Frauen sich im öffentlichen Leben, im Bus oder nachts im Park nicht sicher fühlen können. Es ist ein großes strukturelles Problem, auf das wir aufmerksam machen müssen. Mit dem Hissen der Orange-Day-Flagge möchten wir als Kreis unseren Teil dazu beitragen.“

Mitmachaktionen in der Region

Die Vereinten Nationen, die den Aktionstag ins Leben gerufen haben, machen jedes Jahr mit dem Orange Day auf die noch immer existierende Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Im Kreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier fanden Aktionen und Veranstaltungen wie das Bemalen von einer Sitzbank oder eine Spendenaktion für das Frauenhaus Trier statt.

Kreisverwaltung zeigt Flagge