Angebot „Sozialassistenz“ / Informationsabend am 12. Dezember
05.12.2023
Die Geschwister-Scholl-Schule am Standort Hermeskeil hat vom Bildungsministerium die Option erhalten, zum nächsten Schuljahr 2024/25 den Bildungsgang Sozialassistenz im Rahmen der Höheren Berufsfachschule einzurichten.
Den Absolvent:innen stehen vielfältige Möglichkeiten des Berufseinstiegs in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe offen, in denen Fachkräfte dringend gesucht werden. Neben dem Unterricht beinhaltet der Bildungsgang auch Praktika in sozialen Einrichtungen, um berufsspraktische Erfahrungen zu sammeln.
Das neue Bildungsangebot ist zusätzlich besonders attraktiv, weil es auch die Möglichkeit gibt, parallel die Fachhochschulreife zu erlangen. Wer damit studieren möchte, hat keine Einschränkung bei der Wahl des Studiengangs. Das neue Angebot an der Berufsbildenden Schule gibt den Absolvent:innen außerdem den Zugang zur Berufsoberschule II mit dem Erwerb des Abiturs. Voraussetzung für die Aufnahme ist der Qualifizierte Sekundarabschluss I (die „Mittlere Reife“). Die Absolvent:innen schließen den zweijährigen Bildungsweg nach erfolgreicher Abschlussprüfung mit der Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte(r) Sozialassistent:in“ ab.
De kreiseigene Schule stellt den Bildungsgang in der nächsten Woche bei einem Informationsabend vor, der am 12. Dezember (Dienstag) um 19 Uhr in der BBS (Borwiesenstraße 5) stattfindet. Eingeladen sind interessierte Schüler:innen, Eltern und Sorgeberechtigte. Aus organisatorischen Gründen bittet die Schule um eine Anmeldung unter sekretariat [at] bbs-hermeskeil [dot] de. Weitere Infos unter www.bbs-saarburg.de bzw. Telefon: 06503/980651.
Bildunterschrift: An der BBS Hermeskeil soll der Bildungsgang „Sozialassistenz“ installiert werden.