31.12.2023
Landrat Stefan Metzdorf hat am heutigen Silvestertag die Integrierte Leitstelle (ILST) in Trier besucht. Stellvertretend für alle, die an den Feiertagen arbeiten müssen, dankte er den Mitarbeitenden dort für ihren Einsatz.
Die ILST ist die Erstalarmierungsstelle aller Feuerwehren und Rettungsdienste im Gebiet der Stadt Trier, des Landkreises Trier-Saarburg, des Eifelkreises Bitburg-Prüm, des Landkreises Bernkastel-Wittlich und des Landkreises Vulkaneifel. In Kürze wird auch der Bereich Birkenfeld dazukommen. Wählt in diesem Gebiet jemand die 112, geht sein Anruf automatisch in der ILST in Trier ein. Der Landkreis Trier Saarburg ist als Rettungsdienstbehörde für die ILST zuständig.
„Wir alle können mithelfen, dass der Dienst in der Silvesternacht für unsere Leistellendisponentinnen und -disponenten sowie für Feuerwehr und Rettungsdienst ruhiger verläuft. Darum bitte ich alle im Umgang mit Raketen und anderen Feuerwerkskörpern achtsam umzugehen. Gefährden Sie nicht sich oder andere!“, so Metzdorf.
Das Foto zeigt Landrat Stefan Metzdorf gemeinsam mit dem Leiter der Integrierten Leitstelle Sven Ney.