Bürgerfreundlicher und funktional: Eingangsbereich der Kreisverwaltung wird modernisiert

19.01.2024

Eingangsbereich der Kreisverwaltung wird modernisiert

Wer zurzeit in das Kreishaus nach Trier kommt, muss nicht selten an der provisorischen Empfangstheke im Eingangsbereich warten, wo es vor dem Bürgerbüro und der Ausländerbehörde schon mal eng werden kann.

Das alles soll bald der Vergangenheit angehören. Ab dem 25. Januar starten im Eingangsbereich im Erdgeschoss des Kreishauses am Willy-Brandt-Platz Umbau- und Renovierungsarbeiten, die bis zu den Sommerferien abgeschlossen sein sollen. „Bis dahin zieht das Bürgerbüro in den Sitzungssaal der Kreisverwaltung um, damit auch während der Bauphase die Bürgerdienste wie gewohnt angeboten werden können“, so Landrat Stefan Metzdorf.

Sicherer und bequemer

Vor allem im Eingangsbereich soll das 70-jährige Kreisgebäude neu gestaltet werden. „Eine ansprechende Servicetheke, wo Kunden empfangen werden, ein geräumiger Wartebereich im Vorfeld der eigentlichen Bürgerbüros sowie weitere funktionale Räume, wo Bürgerinnen und Bürger bequem und datensicher ihre Anliegen erledigen können, sind geplant“, so Metzdorf.

Auch die Büroräume selbst, die teilweise noch aus den 1950er Jahren stammen, bedürfen dringend einer Sanierung und technischer Anpassung. Dies gilt im Übrigen auch für den Sitzungssaal, der nach vielen Jahrzehnten für eine zunehmende digitale Gremienarbeit umgestaltet werden muss.

Während der Bauzeit kann es naturgemäß zu Beeinträchtigungen kommen. „Am Ende jedoch erwartet die Bürgerinnen und Bürger eine kundenfreundliche, funktionale und einladende Verwaltung“, verspricht Landrat Metzdorf.

Foto: Statt Warten im Eingangsbereich der Kreisverwaltung: Künftig wird man an einer modernen Empfangstheke begrüßt und ein geräumiger Wartebereich steht bereit.

Bürgerfreundlicher und funktional: Eingangsbereich der Kreisverwaltung wird modernisiert