Antragsverfahren „Agrarförderung“ 2024 ist eröffnet

02.04.2024

Jetzt elektronisch mit der Antragssoftware (LEA) stellen / Frist endet am 15. Mai

Die Antragsphase „Agrarförderung“ 2024 ist gestartet. Landwirte und Winzer können sich ab jetzt mit Ihren Zugangsdaten – der Betriebsnummer und dem im vergangenen Jahr erstellten persönlichen Passwort – in dem eletronischen Antragsportal LEA unter https://lea.rlp.de/ einloggen und ihren Agrarförderantrag bearbeiten.

Informationen zu LEA wie Schulungsvideos, Anleitungen, Vorgaben der aktuellen Förderperiode und relevante Merkblätter sowie zur Antragstellung finden sich ebenfalls auf der genannten Internetseite. Zusätzlich sind diese Infos unter https://add.rlp.de/themen/foerderprogramm/foerderungen-in-der-landwirtschaft und https://www.eantrag.rlp.de/ verfügbar.

Auf Erleichterungen und Prämienerhöhungen bei den zusätzlich zu beantragenden Ökoregelungen sowie die Möglichkeit der Erfüllung der Stilllegungsverpflichtung weist die Kreisverwaltung besonders hin.

Betriebsinhaber, die eine landwirtschaftliche Tätigkeit neu aufgenommen haben, können unter bestimmten Voraussetzungen auch eine Förderung erhalten und sollten sich daher wegen den Fördervoraussetzungen und den Zugangsdaten mit der Kreisverwaltung in Verbindung setzen.

Die Antragsfrist endet am 15. Mai 2024. Ein verspäteter Antragseingang führt zu einer Beihilfenkürzung, nach dem 31. Mai 2024 eingegangene Anträge müssen komplett abgelehnt werden. Für tierbezogene Anträge gilt diese Nachfrist nicht.Eine frühzeitige Antragstellung wird daher dringend empfohlen, dies erleichtert gegebenenfalls auch die fristgerechte elektronische Vorlage von antragsbegründenden Unterlagen.
Wer nicht in der Lage ist, die Antragstellung elektronisch durchzuführen, hat die Möglichkeit Hilfsangebote des Maschinen- und Betriebshilferings Trier-Wittlich sowie des Kreisbauern- und Winzerverbandes Trier-Saarburg oder anderer Dienstleister in Anspruch zu nehmen. Eine möglichst frühzeitige Kontaktaufnahme mit den Dienstleistern wird empfohlen.

Für fachliche Fragen oder zur telefonischen Unterstützung stehen die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung Trier-Saarburg gerne per E-Mail unter agrarfoerderung [at] trier-saarburg [dot] de oder Fax (0651715-17633) zur Verfügung.

Telefonische Rückfragen beantworten:
Thomas Köhl: (0651)715-435
Frank Baustert: (0651)715-116
Linda Rohr: (0651)715-438
Ralf Kopp: (0651)715-320
Claudia Schramm: (0651)715-414

Antragsverfahren „Agrarförderung“ 2024 ist eröffnet