Vom eigenen Dorf bis zur Europäischen Union

AG Jugendpflege im Landkreis Trier-Saarburg bietet Demokratie zum Anfassen für junge Menschen rund um die Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

23.04.2024

Rund um die Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni bieten die Jugendpflegen im Kreis Trier-Saarburg verschiedene Projekte und Veranstaltungen an, die junge Menschen zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit politischen Themen von der Dorf- bis zur Europapolitik ermutigen sollen. Besonders steht dabei die Europawahl im Fokus. An dieser können erstmals junge Wählerinnen und Wähler ab einem Alter von 16 Jahren teilnehmen.

Von Pubquiz bis Jugendtour

In Schweich wird am 3. Mai, ab 16 Uhr in der Blechbüx des Jugendzentrums ein „Pubquiz“ stattfinden. Dabei werden in interaktiver Form sowohl Strukturen der Europäischen Union, als auch Inhalte einzelner Wahlprogramme der Parteien aufgegriffen. Bei einem Quiz treten die Jugendlichen in Teams an – zu gewinnen gibt es nicht nur jede Menge neues Wissen, sondern auch attraktive Preise. Kooperationspartner der Veranstaltung ist die Organisation Europe Direct, die sich insbesondere mit der politischen Bildung für Jugendliche beschäftigt.

Am 8. Mai wird es unter dem Titel „Europa und Ich“ um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung für Jugendliche in der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell geben. Hierzu treten Vertreterinnen und Vertreter aus der lokalen Politik, in Dialog mit den anwesenden jungen Menschen und beantworten Fragen zu verschiedenen Themengebieten. Auch bei dieser Veranstaltung bringt zusätzlich ein Sprecher von Europe Direct sein Expertenwissen ein.

Teil des Programms ist außerdem eine „Politische Jugendtour“ nach Straßburg. Hier können die Jugendlichen unter anderem bei einem Planspiel in die Rolle von Abgeordneten des Europäischen Parlaments schlüpfen und über echte Fragen und Themen in der EU debattieren sowie bei einer Schnitzeljagd durch das Europaviertel die europäischen Institutionen kennenlernen.

Plakataktion im Kreis

Bei einer kreisweiten Plakataktion setzen junge Menschen sich unter anderem mit dem erstmaligen Wahlrecht ab 16 bei der Europawahl auseinander. Auf öffentlichen Plakatwänden im gesamten Landkreis sind im Zeitraum vom 28. Mai bis zum 6. Juni die kreativen Werke von Jugendgruppen zu sehen, die die Bedeutung von Europa für junge Menschen öffentlich zeigen sollen. Federführend bei der Aktion sind die Jugendforen Schweich, Hermeskeil-Ruwer und Saarburg sowie der Kreisjugendring Trier-Saarburg.

Beim Projekt Stadt – Land – Jugend erhalten Jugendgruppen die Möglichkeit, sich mit medienpädagogischer Unterstützung mit ihrem Dorf, ihrer Stadt oder einem Thema auseinanderzusetzen, das ihnen wichtig erscheint. Sie können hierzu einen Film-, Foto- oder Podcastprojekt gestalten. Ziel ist es, die Interessen junger Menschen gegenüber kommunalpolitisch Verantwortlichen sichtbar zu machen – was nicht nur rund um die Kommunalwahl einen wichtigen Baustein der Demokratiebildung junger Menschen darstellt.

Alle Projekte werden durch die AG Jugendpflege im Landkreis Trier-Saarburg koordiniert. Zentrales Anliegen bei den Projekten im Kontext der Wahlen ist eine aktive Beteiligung von Jugendlichen. „So kann in altersgerechter Art und Weise und mit Spaß an den einzelnen Aktionen eine Auseinandersetzung mit politischen Themen stattfinden. Wir hoffen Jugendliche im Rahmen dieser Angebote, aber auch grundsätzlich über die Jugendarbeit vor Ort zu ermutigen, ihre Anliegen einzubringen und natürlich nicht zuletzt auch zur Wahl zu gehen“ sagt Maximilian Kimmlingen, Sprecher der AG Jugendpflege. Alle Informationen zu den Veranstaltungen gibt es hier.

Bild: Das Plakat bietet eine Übersicht der Angebote.

Vom eigenen Dorf bis zur Europäischen Union