Honorarkräfte der Kreismusikschule werden fest angestellt

Einstimmiger Beschluss des Kreistages / Keine Einschränkung des Unterrichtsangebotes

14.05.2024

In der Kreismusikschule des Landkreises werden mehr als 1000 Schüler:innen von rund 40 Lehrkräften unterrichtet. Davon sind 15 Pädagog:innen im Rahmen einer Festanstellung beim Kreis tätig. Die weiteren Lehrer:innen arbeiten auf Honorarbasis. Der Kreistag Trier-Saarburg hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, dass die Honorartätigkeit dieser Lehrkräfte in ein festes Arbeitsverhältnis entsprechend des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) überführt werden soll.

4,5 weitere Stellen

Die bisherigen Honorarkräfte erteilen den Unterricht stundenweise. Insgesamt ergibt sich dadurch ein Anteil von 4,5 vollzeitäquivalenten Stellen. Um die Überführung in die Festanstellung zu ermöglichen, hat der Kreistag daher ebenfalls beschlossen im Stellenplan 4,5 weitere Stellen für die Kreismusikschule auszuweisen. Mit dieser Entscheidung des Kreistages ist gewährleistet, dass der Unterricht der Musikschule des Kreises Trier-Saarburg weiterhin ohne Einschränkungen angeboten werden kann.

Über 30 Instrumentalfächer

Hintergrund des Kreistagsbeschlusses ist die jüngste Rechtsprechung des Bundessozialgerichts. Danach kann die bisher praktizierte Beschäftigung von freischaffenden Lehrenden an den Musikschulen nicht mehr fortgesetzt werden. Die insgesamt 40 Lehrerinnen und Lehrer der Kreismusikschule Trier-Saarburg unterrichten in über 30 Instrumental- und Ensemblefächern. Die bislang bereits fest angestellten Lehrer:innen geben zusammen wöchentlich rund 230 Unterrichtsstunden.

Mehrkosten 53.000 Euro

Die Honorarkräfte erteilen 130 Unterrichtsstunden pro Woche. Die geplante Festanstellung dieser Lehrer:innen wird voraussichtlich zu rund 53.000 Euro Mehrkosten führen, was für die Kreismusikschule finanziell eine Steigerung von 7,3 Prozent zur bisherigen Praxis bedeutet. Der Großteil der Lehrenden hat bereits signalisiert, in den TVöD zu wechseln. So kann die breite Unterrichtspalette der Kreismusikschule auch in der Zukunft im vollen Umfang angeboten werden.

Foto: Die Musikschule des Kreises arbeitet mit insgesamt 40 Lehrkräften zusammen. Auch nach der nun beschlossenen Umwandlung der Honorartätigkeiten in feste Arbeitsverhältnisse wird das Unterrichtsangebot in der bisherigen Bandbreite erhalten bleiben. (Fotorechte: Simin Wang)

Honorarkräfte der Kreismusikschule werden fest angestellt