Die Pegel an Leuk und Ruwer fallen derzeit. An Saar, Mosel und der oberen Ruwer ( durch Riveris ) steigen die Pegel leicht.
Derzeit wird eine vorsorgliche Evakuierung in der Konzer Saarstraße vorbereitet. Rund 30 bis 40 Personen müssen dort ihre Häuser verlassen.
Übersicht zu den gestrigen Evakuierungen:
- Evakuierung von ca 220 Personen in Schoden / Saar gestern Abend erfolgreich abgeschlossen; Die Personen sind in der Turnhalle in Beurig untergebracht. Augenmerk ist die Erhaltung der Stabilität des Sandsackstaudamms in Schoden, Fachberater vor Ort
- Die Evakuierung des Seniorenheims „Burgblick“ in Saarburg wurde abgeschlossen.
- Erdgeschossbereich stabilisiert, um den Technikraum zu schützen. Wasser befindet sich momentan nur im Aufzugschacht, die Einsatzkräfte sind zahlreich vor Ort.
Landrat Stefan Metzdorf betonte in der heutigen Lagebesprechung, dass es eine gute Entscheidung war, in Schoden und Saarburg vorsorglich evakuiert zu haben.
An fast allen Orten entlang der Saar sind Straßen und Gebäude überspült, in vielen Gemeinden sind kleinere Gewässer über die Ufer getreten. Einsatzschwerpunkte sind weiterhin Riveris und Schoden.
In der VG Schweich wird empfohlen, selbstständig auf den Campingplätzen nach den noch steigenden Wasserständen zu schauen, sich nicht auf die angezeigten Pegelwerte zu verlassen und ggf. selbstständig die Stellplätze zu räumen.