Große Freude über die deutsche Staatsbürgerschaft

05.07.2024

44 Menschen aus dem Kreis erhielten ihre Einbürgerungsurkunden

Im beeindruckenden Ambiente des Rokokosaals im Trierer Palais hat Landrat Stefan Metzdorf am Montag 44 Menschen ihre Einbürgerungsurkunde übergeben. Zusammen mit der Beauftragten für Migration und Integration des Kreises, Avin Youssef, gratulierte er den neuen deutschen Staatbürgerinnen und Staatsbürgern.

Bekenntnis zur demokratischen Grundordnung

Der Landrat hieß die Erwachsenen und Kinder in Deutschland willkommen. Die Einbürgerung sei das stärkste Bekenntnis zu Deutschland und zu ihrer freiheitlich demokratischen Grundordnung sowie zur Anerkennung der Werte dieses Staates. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie in Ihren Wohnorten und darüber hinaus das gute Miteinander erfahren und auch selbst stärken können“, schloss er seine Ansprache.

Die Lebensgeschichten der eingebürgerten Menschen sind ganz unterschiedlich. Einige sind in Deutschland geboren, andere zur Arbeit oder der Liebe wegen nach Deutschland gekommen. Wieder andere mussten aufgrund von Krieg oder Verfolgung aus ihren Heimatländern fliehen.

„Doch was Sie alle gemeinsam haben, ist, dass Sie Ihr neues Zuhause im Kreis Trier-Saarburg gefunden haben“, so Metzdorf.
Für die 33 Erwachsenen und die elf Kinder, die die deutsche Staatsangehörigkeit erhielten, war es ein besonderer Abend. Auch viele Familienangehörige und Freunde waren gekommen, um gemeinsam mit ihnen zu feiern.

Festlich umrahmt wurde das Programm vom Blechbläsertrio der Kreismusikschule, das von den Anwesenden viel Applaus erhielt. Neben der Einbürgerungsurkunde überreichte Stefan Metzdorf allen ein Kreisjahrbuch.
Neben Staaten der Europäischen Union, darunter Polen, Rumänien, Italien und Ungarn kommen die eingebürgerten Menschen unter anderem aus Syrien, dem Iran, der Türkei und Madagaskar.

Rund 250 Einbürgerungen pro Jahr

Jährlich bürgert der Landkreis Trier-Saarburg in mehreren Feiern rund 250 Personen ein.

Große Freude über die deutsche Staatsbürgerschaft