Konzert „Klangmosaik“ steht an

10.07.2024

Kreisjugendorchester präsentiert sich in Schweich / Barrierefreiheit bei Konzerten im Fokus

Das Kreisjugendorchester der Kreismusikschule Trier-Saarburg lädt in Kooperation mit dem Kreismusikverband Trier-Saarburg zum diesjährigen Sommerkonzert „Klangmosaik“ am Samstag, 20. Juli 2024 um 19 Uhr ins Bürgerzentrum Schweich ein.

Arbeitsphase steht an

In der Orchester-Arbeitsphase vom 15. bis 19. Juli bereiten sich mehr als 50 motivierte Jugendliche unter der Leitung von Timo Mattes intensiv auf ein Mosaik verschiedener Klangwelten vor.

Das Publikum kann sich auf ein abwechslugnsreiches Programm freuen. Werke wie „Ghost Ship“ (J.A. Pina), „Aurora Borealis“ (R. Galante) und „This Cruel Moon“ (J. Mackey) laden neben Klassikern der sinfonischen Blasmusik zum Klangtauchen ein. Ein Dozententeam unterstützt die Erarbeitung des umfangreichen und anspruchsvollen Konzertprogramms in Register- und Satzproben.

In diesem Jahr lenkt das Orchester neben der musikalischen Arbeit den Blick auf die Barrierefreiheit des Konzerts. Aktion Mensch unterstützt das Kreisjugendorchester bei der Frage, wie allen Besucher:innen ein möglichst barrierefreier Konzertgenuss ermöglicht werden kann.

Während der Arbeitsphase werden gemeinsam mit den Jugendlichen z.B. Beschilderungen, Texte in einfacher Sprache und Hörangebote zu einzelnen Konzertwerken erstellt.

Das Kreisjugendorchester der Kreismusikschule Trier-Saarburg freut sich mit seinem Dirigenten Timo Mattes auf ein musikbegeistertes und –neugieriges Publikum.

Konzert „Klangmosaik“ steht an