Neun Gruppierungen vertreten – Wahl der Beigeordneten und Beauftragten des Kreises
17.07.2024
Nach der Kommunalwahl am 9. Juni hat sich einen Monat später der neugewählte Kreistag Trier-Saarburg in der Saarburger Stadthalle zu einer konstituierenden Sitzung getroffen. In dem Gremium stellt die CDU mit 18 Sitzen die stärkste Fraktion. Die SPD folgt mit zehn Sitzen. Drittstärkste Fraktion ist die Fraktionsgemeinschaft der FWG/BfB mit sechs Mitgliedern, gefolgt von Bündnis 90/Die Grünen mit fünf Sitzen. Darauf folgen die Fraktionen der Freien Wähler und der AfD mit jeweils vier Mitgliedern sowie die FDP mit zwei Mitgliedern. Als Einzelperson ist Die Linke mit einem Mitglied vertreten.
Auf der Tageordnung standen zunächst Formalien wir die Verpflichtung und Einführung der 49 anwesenden Kreistagsmitglieder sowie der Beschluss über die Hauptsatzung und Geschäftsordnung. Unter anderem wurde festgelegt, welche Fachausschüsse gebildet werden, die neben dem Kreistag und dem Kreisausschuss die fachliche Arbeit übernehmen sollen. Neben den Pflichtausschüssen wie dem Rechnungsprüfungs-, dem Jugendhilfe- und dem Schulträgerausschuss beschloss der Kreistag die Bildung von acht weiteren Gremien: einem Bau- und Vergabeausschuss, Umwelt- und Klimaausschuss, Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau sowie je einen Ausschuss für Öffentlichen Personennahverkehr, Kreisentwicklung, Kultur und Ehrenamt, Soziales und gesellschaftliche Integration und einen Sportausschuss.
In der Hauptsatzung sind auch die Zuständigkeiten des Landrates, der Ausschüsse sowie die Zahl der Vertreter des Landrates geregelt. Die insgesamt drei ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten, die den Landrat in seiner Abwesenheit vertreten, wurden anschließend in geheimer Wahl gewählt (s. auch Seite 5) und von Landrat Stefan Metzdorf ins Amt eingeführt. Zugleich bedankte er sich bei dem bisherigen Ersten Beigeordneten Alfons Rodens für die zurückliegende gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Rodens hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet.
Ebenfalls gewählt wurden die beiden Beauftragten des Kreises. Wiedergewählt wurde der Behindertenbeauftragte Dr. Christoph Emmerling sowie die Beauftragte für Migration und Integration Avin Youssef (s. Seite 4).
Schließlich standen mehrere Wahlen zu weiteren Gremien an, so zum Beispiel für die Zweckverbände Abfallwirtschaft in der Region Trier, den Verkehrsverbund Trier sowie die Gesellschafterversammlung des Kreiskrankenhauses St. Franziskus Saarburg.
Aufgrund der großen Anzahl von Gremien, die in Zweckverbände, Gesellschaften, Vereinen und Vorständen durch den Kreis zu besetzen sind, finden weitere Wahlen in der nächsten Sitzung des Kreistages statt. Dort sollen auch langjährige Mitglieder geehrt und jüngst aus dem Gremium ausgeschiedene Personen verabschiedet werden.
Foto: Gruppenbild des neuen Kreistages vor der Saarburger Stadthalle. Im Vordergrund Landrat Stefan Metzdorf (3.v.r.) mit den neugewählten Kreisbeigeordneten Katrin Schlöder (l.), Martin Alten und Iris Molter-Abel (r.).