Martin Alten zum Ersten Beigeordneten gewählt / Iris Molter-Abel neu dabei
22.07.2024
In seiner konstituierenden Sitzung hat der Kreistag die Beigeordneten gewählt, die den Landrat in Abwesenheit vertreten. Gemeinsam mit dem Landrat bilden sie den Kreisvorstand, der nun mit zwei Frauen und zwei Männern erstmalig paritätisch aufgestellt ist.
Zum Ersten Kreisbeigeordneten wurde Martin Alten (CDU) mit großer Mehrheit (42 Ja- und sechs Nein-Stimmen) gewählt. Von den anderen Fraktionen wurden keine Kandidat:innen vorgeschlagen. Zuvor war Alten bereits seit Mai letzten Jahres als Dritter Beigeordneter für den Landkreis Trier-Saarburg aktiv und blickt auf 25 Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik zurück – sei es als Beigeordneter der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell oder als Bürgermeister der ehemaligen Verbandsgemeinde Kell. Darüber hinaus ist Martin Alten in verschiedenen Vereinen aktiv wie beispielsweise dem Förderverein des Kreiskrankenhauses Saarburg oder dem Förderverein der Realschule plus Kell am See.
Kathrin Schlöder bleibt Zweite Beigeordnete
Für das Amt der Zweiten Beigeordneten standen zwei Kandidatinnen zur Wahl: Amtsinhaberin Kathrin Schlöder von der FWG-Fraktion und Lena Weber von der SPD-Fraktion. Schlöder gewann hier mit 30 Stimmen. Weber erhielt 16 Stimmen, zwei Wahlzettel waren ungültig. Damit behält Kathrin Schlöder das Amt als Zweite Beigeordnete, welches sie seit 2022 inne hat. Bereits seit 2014 ist sie als Mitglied des Kreisausschusses aktiv und war 15 Jahre lang Ortsbürgermeisterin von Longuich. Bei ihrer Vorstellung vor dem Kreistag betonte sie, dass das Engagement in der Kommunalpolitik „ein Herzensanliegen“ sei.
Als dritte im Bunde wurde Iris Molter-Abel auf Vorschlag der CDU-Fraktion mit 34 Ja- und 15 Nein-Stimmen zur Beigeordneten gewählt. Auch sie stellte sich vor der Wahl kurz vor. Die Konzerin ist angestellt bei der Turngemeinschaft Konz und engagiert sich seit zehn Jahren in der Kommunalpolitik. Außerdem war sie sieben Jahre lang ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Konz. Sie wurde ohne Gegenkandidat gewählt.
Alfons Rodens verabschiedet
Landrat Stefan Metzdorf vereidigte die neuen Beigeordneten und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig dankte er dem ehemaligen Ersten Beigeordneten Alfons Rodens für seinen engagierten Einsatz. Rodens hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet.