Kreisbeigeordnete Kathrin Schlöder besuchte die Eröffnung
29.07.2024
Nach über dreijähriger Vorbereitungszeit wurde gestern das 18. Bundesjugendlager auf dem Flugplatz Trier-Föhren eröffnet.
Nachdem bereits am Samstagmorgen Punkt 6 Uhr die ersten Fahrzeuge auf dem Flughafengelände eintrafen, wurde das 18. Bundesjugendlager gestern feierlich eröffnet. Kreisbeigeordnete Kathrin Schlöder besuchte die Eröffnung in Vertretung von Landrat Stefan Metzdorf.
Bundesjugendleiter Patrick Wiedemann, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexeander Schweitzer, THW-Präsidentin Sabine Lackner, der Präsident der THW-Bundesvereinigung Martin Gerster, die Bürgermeisterin der Gemeinde Föhren Rosi Radant und das Vorstandsmitglied der Stiftung THW Dennis Fröhlen begrüßten die 251 Ortsjugenden aus ganz Deutschland.
„Es ist eine große Ehre für uns, dass das Bundesjugendlager der THW-Jugend bei uns stattfindet.“, erklärte Alexander Schwitzer. „Wir sind stolz darauf dass Ihr das seid, in Rheinland-Pfalz, und wir wünschen allen Beteiligten wahnsinnig viel Spaß!“
Auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Föhren, Rosi Radant, zeigte sich begeistert: „Jetzt sind wir eine kleine Stadt mit Euch zusammen. Wir freuen uns alle auf Euch. Föhren ist blau geworden. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und sind stolz auf Euch.“
Die Einheit der THW-Familie beschwor Martin Gerster, MdB und Präsident der THW-Bundesvereinigung: „Wenn mich jemand fragt, wo ist Zukunft, dann ist sie hier. Wenn mich jemand fragt, wo ist Kameradschaft, dann ist sie hier. Wenn mich jemand fragt, wo ist Hilfe in der Not, dann ist sie hier. Wenn mich jemand fragt, wo ist Familie, dann ist sie hier.“
THW-Präsidentin Sabine Lackner hob den Einsatz der in großen Teilen ehrenamtlich arbeitenden Helfer:innen hervor: „Danke an alle Helferinnen, Helfer und Unterstützer wie die Bundesvereinigung, die THW-Stiftung, die Stadt Föhren und das Land RLP, ohne die das hier alles nicht möglich wäre.“
Im Anschluss an die Eröffnung fand der traditionelle Bundeswettkampf statt. Beim Bundeswettkampf treten Mannschaften aus jedem Bundesland gegeneinander an und stellen ihr technisches Können unter Beweis.
Foto (v.l.n.r.): THW-Präsidentin Sabine Lackner, Bundesjugendleiter Patrick Wiedemann, Kreisbeigeordnete Kathrin Schlöder.