Energieeffizienz im Fokus

Kreis Trier-Saarburg rüstet Fluchtlichtanlagen auf LED-Technik um

29.07.2024

Es ist ein Zeichen für Nachhaltigkeit und ein Beitrag zum Klimaschutz: In einem umfassenden Modernisierungsprojekt wurden die Flutlichtanlagen der kreiseigenen Sportplätze in Schweich neben dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, in Konz bei der Saar-Mosel-Halle und in Saarburg neben der Realschule plus auf energiesparende LED-Technik umgerüstet. Dieses Projekt ist Teil der kontinuierlichen Bestrebungen des Kreises, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und den Klimaschutzzielen Rechnung zu tragen.

Die Umstellung auf diese Technik bietet zahlreiche Vorteile: LEDs sind deutlich energieeffizienter als herkömmliche Leuchtmittel und tragen somit maßgeblich zur Reduktion der Energiekosten bei. Zudem haben sie eine längere Lebensdauer und erfordern weniger Wartung. Auch für die Sportvereine, Schulen und Privatpersonen, welche die Plätze nutzen, ist die verbesserte Lichtqualität ein deutlicher Mehrwert.

Mit der Umstellung der drei Flutlichtanlagen können jährlich mehr als 77 Prozent Strom – um die 26.000 Kilowattstunden – eingespart werden. Zum Vergleich: Dies entspricht in etwa dem jährlichen durchschnittlichen Stromverbrauch von zehn Zwei-Personen-Haushalten.

Die Kosten für alle drei Anlagen betragen rund 148.000 Euro. Das Projekt wird durch Fördermittel der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt. Der Förderbetrag liegt bei rund 34.000 Euro.

Foto: Die Sportanlage in Schweich wird nun durch energieeffiziente LED-Lampen beleuchtet.

Energieeffizienz im Fokus