Alle Angebote für (werdende) Eltern auf einen Blick

Digitale Pinnwand wurde von Kreis und Stadt Trier aufgebaut

12.09.2024

Die Geburt eines Kindes führt zu Veränderungen im alltäglichen Leben, die für Eltern oft mit Herausforderungen verbunden sind. Für Schwangere und frisch gebackene Eltern gibt es in der Region vielfältige Angebote, die bei den ersten Schritten in die neue Lebensphase unterstützen können. Um diese Möglichkeiten sichtbarer zu machen, hat das Netzwerk „Gemeinsam für den Kinderschutz“ der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg eine digitale Pinnwand erstellt, auf der Kurse, Beratungsangebote und Informationen verschiedener Anbieter zusammengefasst werden (Link zur Pinnwand)

Die digitale Pinnwand mit Angeboten für Eltern von Kindern zwischen 0 und 3 Jahren soll zum einen Wegweiser und Begleiter für Schwangere und junge Eltern in den ersten Babyjahren sein. Aber sie soll zusätzlich als Orientierungshilfe für Ärztinnen und Ärzte sowie medizinische Fachangestellte der gynäkologischen und pädiatrischen Praxen in Trier und im Kreis Trier-Saarburg dienen, um im Bedarfsfall Eltern an geeignete Hilfen weitervermitteln zu können. Alle Kinderarzt- und Frauenarztpraxen der Region haben von den Netzwerkkoordinatorinnen Elke Burchert (Stadt Trier) und Lena Stamm (Kreisverwaltung Trier-Saarburg) Aufkleber mit QR-Codes erhalten, die direkt zu der digitalen Pinnwand führen. Eltern erhalten die Aufkleber im Normalfall bereits in der Geburtsklinik. Alternativ können sie in den Praxen danach fragen.

Kostenfreie Infoveranstaltung für Fachkräfte

Das Netzwerk „Gemeinsam für den Kinderschutz“ lädt alle Ärztinnen und Ärzte sowie Praxismitarbeitende zu einer kostenfreien digitalen Informationsveranstaltung ein, bei der die Pinnwand und die dort enthaltenden Angebote vorgestellt werden sollen. Diese findet statt am 11. September, von 15 bis 15:30 Uhr. Um eine Anmeldung bis zum 9. September unter sozialplanung [at] trier-saarburg [dot] de wird gebeten.

Alle Angebote für (werdende) Eltern auf einen Blick