Weitere mobile Klassenräume für wachsende Schülerzahlen

30.09.2024

Ausschussmitglieder besichtigten Realschule plus in Kell am See

Die Realschule plus in Kell am See wächst: In der 5. Klasse läuft die kreiseigene Bildungseinrichtung seit Beginn des neuen Schuljahres nun vierzügig. In den höheren Klassen bestehen inzwischen jeweils drei Züge. Der Kreis Trier-Saarburg als Schulträger hat auf den erfreulichen Anstieg der Schülerzahlen reagiert und weitere mobile Klassenräume auf dem Gelände der Realschule plus errichtet. Der Bau- und Vergabeausschuss des Landkeises unter Vorsitz von Landrat Stefan Metzdorf war vor Ort und hat sich ein Bild von den neuen Containerklassen gemacht.

Insgesamt stehen der Bildungseinrichtung neben den Räumen im eigentlichen Schulgebäude in der mobilen Bauweise nun fünf weitere Klassenräume, drei Fachklassen sowie ein zweites Lehrerzimmer zur Verfügung.

Die Bereitstellung der zusätzlichen Container bietet außerdem die Voraussetzung für die umfangreiche Sanierung des Schulgebäudes. Darüber hinaus soll die Schule mit einem Neubau erweitert werden. Das Maßnahmenpaket soll im kommenden Jahr in Angriff genommen werden. Die mobilen Klassen sind erforderlich, damit der Unterricht auch während der Bauphase reibungslos verlaufen kann.

Nach Abschluss aller Arbeiten werden die temporären Containerklassen wieder zurückgebaut.

Foto: Die Mitglieder des Bau- und Vergabeausschusses des Kreises schauten sich vor Ort die neuen mobilen Klassen auf dem Gelände der Realschule plus in Kell am See an.

Weitere mobile Klassenräume für wachsende Schülerzahlen