22.11.2024
Die Kindertagespflege stellt als familiennahe und flexible Betreuungsform ein ergänzendes Angebot zur institutionellen Kindertagesbetreuung dar. Um dieses Angebot weiter auszubauen, finden Ende Februar in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Trier Qualifizierungskurse in der Katholischen Familienbildungsstätte Trier statt. Die Interessierten sind herzlich eingeladen, sich anzumelden.
Der Lehrplan umfasst insgesamt 300 Stunden und orientiert sich am Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege. Ein Praktikum von jeweils 40 Stunden in der Kindertagespflege und in einer Kindertagesstätte ist ebenfalls Bestandteil des Lehrplans.
Kursinhalte sind unter anderem Erziehung und Förderung von Kindern, gesunde Ernährung, Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz, rechtliche Rahmenbedingungen sowie arbeitsrechtliche Themen.
Der Kurs schließt mit einem bundesweit anerkannten Zertifikat ab und wird vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung gefördert.
Voraussetzungen für die Kursteilnahme sind mindestens ein Hauptschulabschluss, ausreichende Deutschkenntnisse (Niveau B2) sowie die Bereitschaft, das Bewerbungsverfahren des Jugendamtes für die Kursteilnahme zu durchlaufen. Die Kosten betragen 240 Euro und werden bei Arbeitsaufnahme nach erfolgreichem Abschluss zur Hälfte erstattet.
Die Anmeldung erfolgt über die Fachberaterinnen des Kreisjugendamtes Cindy Marzinkowski, Tel. 0651 715-156 oder Svenja Haas, Tel. 0651 715 -374, per E-Mail zu erreichen unter kindertagespflege [at] trier-saarburg [dot] de