01.03.2025
Integrations- und Gleichstellungsbeauftragte luden nach Konz ein
Es wurde zusammen gegessen, gelacht und getanzt – rund 60 Frauen waren mit ihren Kindern der Einladung der Beauftragten für Migration und Integration Avin Yousef und der Gleichstellungsbeauftragten Angelika Mohr gefolgt. Das Fest für Frauen mit Migrationshintergrund im Konzer Bürgersaal fand einen Tag nach dem Valentinstag statt.
„Der Valentinstag gilt als Tag der Liebe. Im Leben vieler Frauen und Mädchen sieht es jedoch anders aus. Sie erleben jeden Tag Gewalt“, sagte die Gleichstellungsbeauftragte in ihrer Ansprache. Im Rahmen der Bewegung „One Billion Rising“ fänden daher weltweit am Valentinstag viele Aktionen statt, die sich für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen einsetzen würden
Avin Yousef, die die Ansprache auf Arabisch übersetzte, und Angelika Mohr appellierten an die anwesenden Frauen aufmerksam zu sein, wenn sie in ihrem Umfeld mitbekämen, dass Frauen und Mädchen Gewalt ausgesetzt seien. Es gebe zahlreiche kostenfreie und anonyme Hilfsangebote, die vermittelt werden könnten.
Bei Kaffee und Kuchen hatten die Frauen anschließend die Möglichkeit sich auszutauschen. Auch die Kinder hatten bei dem Fest viel Spaß mit Musik und Luftballonspielen.