Technische Probleme bei der Anmeldung zum Ferienprogramm

08.04.2025

Betroffene Eltern werden gebeten, sich zu melden

Bei der digitalen Anmeldung zum diesjährigen Ferienprogramm des Kreises in den ersten beiden Wochen der Sommerferien gab es seitens des externen Software-Anbieters technische Probleme, die dazu geführt haben, dass nicht alle eingegangenen Anmeldungen verarbeitet wurden. Die Kreisverwaltung geht daher davon aus, dass einige Eltern zwar ihr Kind über das System angemeldet haben, dass deren Daten aber nicht an das Jugendamt übermittelt wurden.

Eltern, die trotz Anmeldung über die automatische Eingangsbestätigung hinaus keine weiteren Nachrichten bezüglich ihrer Teilnahme am Ferienprogramm erhalten haben, werden gebeten, sich bis zum 30. April 2025 per E-Mail an das Team des Jugendamtes unter jugendpflege [at] trier-saarburg [dot] de zu wenden. Dabei sollte bestmöglich zum Beispiel die Eingangsbestätigung, die bei der Anmeldung verschickt wurde, mitgeschickt werden.

Im Anschluss daran wird jeder Fall sorgfältig geprüft und die Zeit des ursprünglichen Anmeldeeingangs nachvollzogen. Die Anmeldungen werden dann nach Zeitpunkt des ursprünglichen Eingangs in die bestehenden Standort- und Wartelisten eingepflegt.

Nach Möglichkeit können die Kinder dann nachrücken oder ihnen wird ein Platz an einem anderen Standort angeboten.

Das Team des Jugendamtes möchte die Situation nun für alle Betroffenen so fair wie nur möglich lösen. Die Beantwortung der E-Mails sowie die Aktualisierung der Listen wird daher leider einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald alle Anfragen abgearbeitet sind, werden die Betroffenen Eltern über die Teilnahmemöglichkeit oder ihren Wartelistenplatz informiert.

Die Kreisverwaltung bedauert sehr, dass es zu diesem technischen Fehler gekommen ist. Die Aufarbeitung des Problems läuft in enger Abstimmung mit der Anbieterfirma.

Bereits verschickte Zusagen bleiben bestehen

In der vergangenen Woche sind die Platzzusagen und die Informationen zur Warteliste an alle Eltern verschickt worden, deren Anmeldung dem Jugendamt vorlag. Diese haben auch weiterhin Bestand.

Technische Probleme bei der Anmeldung zum Ferienprogramm