18.07.2025
Abschlusskonzert „Forever Young“ in Schweich
Mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm zum Motto „Forever Young“ begeisterte das Kreisjugendorchester der Kreismusikschule Trier-Saarburg unter der Leitung von Timo Mattes sein Publikum in Schweich.
Die Spielfreude und die in der Arbeitsphase in Prüm gewachsene Gemeinschaft waren bei dem jungen Orchester deutlich spürbar. So gelang es den 50 Musikerinnen und Musikern von der ersten Konzertminute an, mit Werken wie „Adventure tale of Professor Alex (Daisuke Shimizi), „Metarmorphosis“ (Andrew Boyson jr.) und „Symphonic Suite from Star Trek“ (M. Giacchino, arr. Jay Bocook) das Publikum klanglich in die Welt ewiger Jugend, Verwandlung, „jung sein und jung bleiben“ zu entführen.
Besonderer Höhepunkt des Konzerts war die deutsche Uraufführung von „Black Iris“ des Schweizer Komponisten Fabian Künzli. Ein spannendes, rhythmisch anspruchsvolles Werk ohne feste Geschichte, aber mit vielen Klangimpulsen, in dem die Musik so klingt, wie man sich in der Vergangenheit die Zukunft vorgestellt hat.
Nach einem nicht enden wollenden Applaus, hat das junge Orchester mit „Nessaja“ als Zugabe sein Abschlusskonzert abgerundet. „Das Kreisjugendorchester mit seinem Dirigenten Timo Mattes hat an diesem Abend wieder einmal sehr eindrucksvoll gezeigt, mit welcher Freude und Entwicklungsbereitschaft die jungen Musikerinnen und Musiker sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben“, so Anton Gölle, Leiter der Kreismusikschule.
Barrierefreier Konzertgenuss
Auch in diesem Jahr widmeten die Jugendlichen sich neben der Musik zusätzlich der Frage, wie ihr Konzert für alle Menschen zugänglich sein kann. Im Eingangsbereich des Bürgerzentrums luden multimodale Informationstafeln zu den Musikstücken in Wort, Bild und Ton zum Stöbern ein. Die Moderation wurde durch Bilder, Symbole und einfache Texte unterstützt. Die Ankündigung der „Symphonic Suite from Star Trek“ Stück wurde durch zwei Musiker:innen erstmals gebärdenunterstützt mit vorgestellt. Die Arbeitsphase, Konzert und Weiterentwicklung des Projekts „barrierefreier Konzertgenuss“ wurden durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz, den Landesmusikrat und den Landesmusikverband Rheinland-Pfalz (Glücksspirale) gefördert und in Kooperation mit dem Kreismusikverband Trier-Saarburg umgesetzt.



