28.07.2025
Landrat machte sich vor Ort ein Bild von der geplanten Erweiterung / Wunsch: Offener Austausch
Im Rahmen seiner Unternehmensbesuche hat Landrat Stefan Metzdorf den Steinbruch der Reinhold Hippert GmbH in Palzem besucht. Begleitet wurde er dabei von Verbandsbürgermeister Jürgen Dixius sowie Vertretern der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Trier-Saarburg.
Hintergrund des Besuchs ist die geplante Erweiterung des Steinbruchs. Die aktuell genutzten Rohstoffreserven werden nach Angaben des Unternehmens voraussichtlich in den kommenden zwei bis drei Jahren erschöpft sein. Eine Erweiterung des Abbaugebiets wird daher angestrebt.
Während des Besuchs tauschten sich die Beteiligten über das Erweiterungsvorhaben aus und besprachen konkrete Details der geplanten Flächenerweiterung. Das Vorhaben wird bereits seit geraumer Zeit intensiv in den umliegenden Gemeinden diskutiert – insbesondere in Kreuzweiler regt sich Widerstand aus der Bevölkerung. Dort hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die die Erweiterung des Steinbruchs zu verhindern versucht.
„Der Steinbruch stellt eine wichtige Rohstoffquelle für die gesamte Region dar. Ich bin mir bewusst, dass die geplante Erweiterung gerade in Kreuzweiler sehr emotional und kritisch diskutiert wird“, sagte Landrat Metzdorf bei dem Besuch. Daher sei es ihm wichtig, sich persönlich ein Bild von der Situation zu machen. Sein Wunsch sei es, dass Vertreter des Unternehmens sowie die Bürgerinnen und Bürger der angrenzenden Gemeinden offen miteinander ins Gespräch kommen, den Austausch suchen und gemeinsam an einer tragfähigen Lösung arbeiten, fügte er hinzu.



