7.10.2025
Aktion macht die vielfältigen Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes sichtbar
Weil du wichtig bist – Dein Gesundheitsamt“ – unter diesem Motto hat die rheinland-pfälzische Landesregierung eine Informationskampagne zum Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD)gestartet. Sie soll dazu beitragen, die vielfältigen Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Gesundheitsämter im Land sichtbarer zu machen und deren gesellschaftliche Bedeutung zu zeigen. Im Rahmen einer Pressekonferenz im Ministerium in Mainz stellte Gesundheitsminister Clemens Hoch die Aktion vor, die in den nächsten Monaten läuft. Mit dabei war auch die Leiterin des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, Sabine Becker, Sprecherin des Landesverbandes der Ärztinnen und Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst Rheinland-Pfalz.
„Mit der Kampagne machen wir deutlich, welch unerlässliche Arbeit der ÖGD tagtäglich für uns alle leistet – oft ohne dass wir davon wissen oder das bewusst wahrnehmen. Die landesweite Kampagne soll dazu dienen, mehr darüber zu erfahren, wer hinter der Behörde Gesundheitsamt steht, wo sie zu finden ist und was sie alles für uns tut. Denn diese Arbeit verdient unsere vollste Wertschätzung und Aufmerksamkeit – und das nicht nur zu Zeiten einer Pandemie“, sagte der Gesundheitsminister.
In Rheinland-Pfalz stehen die engagierten Mitarbeitenden der Gesundheitsämter der 24 Landkreise den Bürger:innen zur Seite und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung. Beispiele hierfür sind die Schuleingangsuntersuchungen sowie die Zuständigkeit der Gesundheitsämter, alle Personen vor der Aufnahme einer Tätigkeit im Lebensmittelgewerbe über das Infektionsschutzgesetz zu informieren.
Erklärvideos eingebaut
Die Kampagne beinhaltet Videoclips, Plakate und Social-Media-Postings. Die Postings werden bis Juni 2026 ausgespielt und die Plakate bis Ende dieses Jahres an Bahnhöfen, in Einkaufsstraßen und auf Bussen zu sehen sein. Darüber hinaus finden sich unter der URL www.weilduwichtigbist.rlp. Informationen und Erklärvideos beispielsweise zu den Themen Infektionsschutz, Trinkwasserschutz, Badewasseruntersuchungen, Sozialpsychiatrischer Dienst, Einschulungsuntersuchungen. Eine Postleitzahlen-Suche zeigt direkt das jeweilige Gesundheitsamt an. Gleichzeitig macht die Website die Aufgaben und Themen der Gesundheitsämter transparenter .„Die Tätigkeit im ÖGD besteht aus einem bunten Potpourri mit vielen Facetten und ist dadurch sehr interessant und vielseitig. Während der Pandemie waren die Gesundheitsämter in aller Munde, diesen Schwung sollten wir weiterhin nutzen und der Bevölkerung und interessierten Arbeitskräften zeigen, dass wir modern, zukunftsorientiert und leistungsfähig sind“, sagte Sabine Becker. Die Gesundheitsämter würden als Arbeitsplatz auch Nachwuchskräften hochinteressante Möglichkeiten bieten, fügte sie hinzu.
Pakt für den ÖGD
Die Informationskampagne in Rheinland-Pfalz nimmt die länderübergreifende Marke unter dem Motto „Der ÖGD – Schützt. Hilft. Klärt auf.“ mit auf. Diese ist mit Unterstützung des BIÖG (Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit) entstanden. Sie geht aus dem im Herbst 2020 zwischen Bund und Ländern geschlossenen „Pakt für den ÖGD“ hervor. Der ÖGD ist neben der ambulanten und stationären Versorgung ein zentraler Pfeiler der gesundheitlichen Daseinsvorsorge in Deutschland. Er umfasst Einrichtungen der Gesundheitsverwaltung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. In Rheinland-Pfalz reichen die Aufgaben der kommunalisierten Gesundheitsämter vom Gesundheitsschutz über Beratung, medizinische Begutachtungen bis hin zur Gesundheitsförderung, umweltbezogenen Gesundheitsschutz sowie den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst. Weitere Informationen finden sich unter www.oeffentlichergesundheitsdienst.de



