21.10.2025
Angebot des Projekts der Stiftung „Zukunft in Trier-Saarburg“
Welcher Standort eignet sich für Streuobstbäume? Worauf muss man bei der Auswahl der Bäume achten? Wie sollten die jungen Bäume geschützt werden? Diese und weitere Fragen werden in dem Kurs „Anlegen einer Streuobstwiese“ im Freilichtmuseum Roscheider Hof in Konz beleuchtet. Der Obstbaumwart und Landschaftsgärtner Johannes Haide gibt den Teilnehmenden dabei auch praktische Einblicke in die Pflege der Streuobstwiesen. Die Veranstaltung findet am 15. November von 10 bis 16 Uhr statt. Sie wird im Rahmen des Projekts der Stiftung „Zukunft in Trier-Saarburg“ in Kooperation mit der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung angeboten.
Anmeldung ab sofort möglich
Eine verbindliche Anmeldung ist ab sofort unter streuobstwiese [at] trier-saarburg [dot] de möglich. Die Veranstaltung an sich ist kostenlos – jedoch muss der Eintritt in den Roscheider Hof von den Teilnehmenden selbst gezahlt werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Weitere Veranstaltungen
In diesem Jahr sind noch weitere Veranstaltungen geplant. Eine Übersicht findet sich online unter www.trier-saarburg.de/streuobstwiese/
Foto: Eine Streuobstwiese in der Verbandsgemeinde Konz



